Autor Thema: Magic Items, mal wieder [war Smalltalk]  (Gelesen 8478 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Magic Items, mal wieder [war Smalltalk]
« Antwort #125 am: 21.08.2019 | 19:40 »
Die CR-Betrachtungen in den Büchern gehen davon aus, dass die Personagen keine magischen Gegenstände bei sich führen. Im Xanathar's Guide und DMG kann sich geneigter Leser nähergehend damit beschäftigen, in welchem Umfang sich die Entwickler die Präsenz von magischen Gegenständen vorstellen.
Der Vergleich zu anderen Editionen ist insofern interessant, als dass früher magische Gegenstände notwendig waren. Mittlerweile lässt es sich dank short rest und hit dice sogar ganz gut auf Heiltränke verzichten. :)

Grüße

Hasran

Wie gesagt, bei den obigen Aussagen geht es ja auch nicht darum zu sagen das Spiel würde ohne magische Gegenstände nicht funktionieren sondern um die Unterschiede im Spiel mit und ohne.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.354
  • Username: Rhylthar
Re: Magic Items, mal wieder [war Smalltalk]
« Antwort #126 am: 21.08.2019 | 20:39 »
Zitat
ARE MAGIC ITEMS NECESSARY IN A CAMPAIGN?
The D&D game is built on the assumption that magic
items appear sporadically and that they are always a boon,
unless an item bears a curse. Characters and monsters are
built to face each other without the help of magic Items,
which means that having a magic item always makes a
character more powerful or versatile than a generic character
ofthe same level. As DM, you never have to worry
about awarding magic items just so the characters can
keep up with the campaign’s threats. Magic items are truly
prizes. Are they usefuliJ Absolutely. Are they necessary? No.
Magic items can go from nice to necessary in the rare
group that has no spellcasters, no monk, and no NPCs
capable of casting magic weapon. Having no magic makes
it extremely difl'icult for a party to overcome monsters that
have resistances or immunity to nonmagical damage. In
such a game, you’ll want to be generous with magic weapons
or else avoid using such monsters.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Magic Items, mal wieder [war Smalltalk]
« Antwort #127 am: 21.08.2019 | 21:05 »
Jap. Wie schon gesagt...um Notwendigkeit geht es nicht.