Über was für magische Gegenstände reden wir überhaupt?
Fangen wir mit den Waffen an. +1 auf Angriff sind 5%. Nett, aber kein Gamebreaker. Ebenso wenig wie die +1 Schaden, wo sich doch alle beschweren, Monster wären doch eh nur HP-Säcke. +2 oder +3 gibt es auf höheren Stufen und machen auch nicht den großen Unterschied.
Viele andere Items duplizieren Zaubersprüche. Spiderclimb oder Fly zum Beispiel. Eine Gruppe aus fliegenden Fernkämpfern wäre sicherlich in vielen Situationen im Vorteil. Aber wer verteilt schon so viele gleiche Items. Und außerdem kann man als SL auch so etwas kontern. Grundsätzlich erleichtern solche Items lediglich das Ressourcenmanagement der Caster. Übermächtig sind auch die nicht, wenn sie in Maßen verteilt werden.
Am Ende bleibt ja, Magic Items sind nett, aber selten Gamebreaker. Als Spieler fühlt es sich aber trotzdem gut an, so etwas zu haben. Und es gehört halt zu D&D dazu.