Ich bin ja Riesen-He-Man-Fan, aber die Serie fand ich immer unerträglich, im Gegensatz zu den sehr gelungenen Hörspielen.
Ging mir gleich. Für uns war MotU schon im Kindergarten krasse Sword'n'Sorcery, bevor es überhaupt die Hörspiele gab und die Serie ist an uns sowieso vorbei gegangen, die hätte aber auch gar nicht zu meinem Kopfkino gepasst. Da wurde uns die gesamte Ikonographie von Heavy Metal geliefert - selbst im Alter von 4 Jahren wusste ich, dass das krass und gefährlich sein musste - deshalb hat es mich angesprochen.
Die TV-Serie hat ja genau die Elemente rausgenommen, damit sich keine Eltern beschweren können.
Mich interessiert heute wie damals vor allem der Kosmos von MoTU, die obskuren Nebencharakter im Hintergrund. He-Man war für mich nie so der Bringer, aber Teela ist schon recht komplex, weil sie ja ursprünglich als 2 unterschiedliche Charaktere konzipiert wurde:
the Goddess, die dann ja die Zauberin von Grayskull wurde, und eben Teela. Die optionale Schlangenrüstung ist da das beste Beispiel dafür und sie hatte in einer Interpretation sogar grüne Haut.
Da kann man viel drauß machen und die
Dan-Abnett-Comics haben das vor einigen Jahren auch getan.