Naja, also Fate macht das ja zum Beispiel. Da werden die Stresskästchen nach dem Konflikt/der Szene geleert. Und es gibt evtl. Stunts mit denen man das eingeschränkt auch während des Kampfes schon tun kann.
Dazu kommt eventuell hilfreich noch, daß auch die
Konsequenzen unterschiedlich schnell "heilen" und nicht alle über denselben Kamm geschoren werden. Gerade eine "leichte" Konsequenz ist eine Verletzung oder sonst ein aus einer erfolgreichen Attacke o.ä. resultierendes Problem, das
nach der Kampfszene mit schlimmstenfalls etwas erster Hilfe schnell wieder weg ist; erst in den höheren Schweregraden (mittlere Konsequenz und aufwärts) muß der Charakter sich auch längerfristig mit den Folgen herumschlagen.
Und natürlich: im Gegensatz zur großen Mehrheit anderer Systeme ist das Einstecken von "Schaden" bei Fate zu einem guten Teil
freiwillig. Ich kann ja, wenn ich sehe, wie der Hase läuft, den Konflikt jederzeit aufgeben, solange die Würfel für die nächste Attacke noch nicht gefallen sind...und selbst wenn das schon passiert ist, entscheide immer noch ich,
wie ich die hereinkommenden Erfolgsstufen abfedern will und kann mich zumindest prinzipiell sogar entschließen,
gar keine weitere Plotrüstung zu opfern und mich einfach gleich ausschalten zu lassen. (Letzteres empfiehlt sich offensichtlich nicht in ausdrücklichen Kämpfen auf Leben und Tod, kann aber in Konflikten, in denen es letztendlich doch um etwas weniger als gleich alles geht, doch mal eine Option sein. Man kriegt dann halt dafür, daß man unbedingt erst noch sehen wollte, wie die Würfel landen, nicht die üblichen Trostpflaster, die das bewußte Aufgeben vorher normalerweise mit sich bringt.)