Tenra Bansho Zero macht genau das. (Ist halt, wie der Name schon andeuten mag, ein wenig anime-inspiriert.
) Du kannst dir
aussuchen, wie du hereinkommenden Schaden unter der Vitalität deines Charakters und den diversen Wundkästchen auf den unterschiedlichen Schweregraden verteilen willst, und je schwerer er verletzt ist (wobei jeweils nur der höchste aktuelle Grad zählt), um so mehr zusätzliche Würfel kriegst du für alle Würfe: für "schwer" einen, für "kritisch" zwei, und für "tödlich" drei. Umgekehrt haben die Verletzungen allerdings auch Nebenwirkungen: schwere Wunden heilen einfach nur langsamer als leichtere, kritische bringen ein zusätzliches "Ausbluten" an Vitalität mit sich (allerdings nicht von sich aus unter 1), und
nur wenn das Kästchen für "tödlichen" Schaden angekreuzt ist -- das im Gegensatz zu allen anderen auch beliebig viel Schaden aus einem einzelnen Treffer auf einmal absorbieren kann --, kann der Charakter auch tatsächlich
sterben; solange es noch frei ist, kann er einen Kampf o.ä. immer noch dramatisch verlieren, K.O. gehen, und was dergleichen Dinge mehr sind, bleibt aber bei allen Strapazen am Leben...bis der Spieler halt entscheidet, daß er diese Grenze überschreiten, den dritten Extrawürfel abstauben, und das damit verbundene Risiko eingehen will.