Ein Stück weit verstehe ich deine Kritik, aber "aggressiv"?
Das ihre Beziehung die "wahrste" und "intensivste" Beziehung von allen ist.
So sehr das es Funkenlicht sprüht wenn man beide in die Matrix und dann die Pods nah genug beieinander hält.
Die deswegen auch absolut zentral für die Handlung von Matrix 4 ist, da sich die gesamte Matrix über die Beziehung, und die Spannung wenn diese unerfüllt aber in Reichweite bleibt, definiert.
Es ist für mich dahingehend "aggressiv" das sie zunächst auf Personen aufbaut die eine Beziehung zwischen Mann und Frau gehen und dabei in Bezug auf das Geschlecht cis sind.
Es ist dann noch einerseits allen anderen Beziehungen überlegen die nicht Mann und Frau sind, andererseits selbst allen Beziehungen die jetzt auch Mann und Frau sind.
In Bezug auf die Interpretation sehe ich da auch keine welche auf das Geschlecht respektive die Geschlechtspräsentation bezogen ist.
Die Spannung ist dahingehend mehr zwischen der falschen Realität, die man beiden vormacht, und der aktuellen Realität, von der sie wissen das diese wahr ist, wo aber verhindert wird das sie diese und sich selbst zu realisieren bzw. wiederzufinden.
Für ein kleines Polycule aus Neo, Morpheus und Trinity fehlt mir einerseits die Chemie oder Andeutungen zwischen Morpheus und Neo andererseits hat Trinity iirc nicht einmal eine Szene mit Morpheus. Zumal Matrix4-Morpheus sich ein wenig zu Neo verhält, wie Rocky zu Frank'n'Furter.
Ich nahm am Ende an das halt beide, Neo und Trinity, die Auserwählten sind, weil halt ein Paar.