Zwei, drei Soldaten gehen von euren Pfeilen und Bolzen getroffen zu Boden, ehe ihr klar hört, wie jemand mit Befehlsgewalt die Truppen anherrscht, von der Tür fern zu bleiben.
Es vergehen einige Augenblicke, dann hört ihr eine männliche Stimme vom Flur:
"Herrschaften, auf ein Wort! Ich habe nicht vor weitere meiner Männer und Frauen bei dem Versuch zu opfern, euch aus diesem Zimmer zu bekommen. Ihr habt bewiesen, dass ihr ganz formidable Schützen seid... hierfür meine Anerkennung.
Trotzdem kann ich euch nicht einfach entkommen lassen.
Der Gang hier ist von meinen Leuten gesichert, durch die Tür kommt ihr nicht.
Auf dem Hof vor dem Fenster, welches den einzigen anderen Ausweg bietet, stehen ebenfalls meine Leute. Wir befinden uns also in einem Patt, bei welchem die Seite, die sich zuerst bewegt, verliert... nur dass ich mehr Soldaten zu entbehren habe als ihr."
Er macht eine kurze Pause.
"Deswegen sehe ich mich gezwungen, drastischere Maßnahmen zu ergreifen. Ich möchte euch bitten, einer nach dem anderen aus dem Raum zu treten, die Hände hinter dem Kopf verschränkt, die Waffen im Raum zurücklassend. Wenn ich bis 10 gezählt habe und der erste von euch hat sich nicht im Gang hier gezeigt, werden wir das Haus in Flammen setzen.
Inklusive aller, die sich darin befinden."
Er macht eine weitere Pause.
"1."