So, gerade habe ich den Fantasy Age Campaign Builders Guide und das Modern Age Game Master's Kit erhalten.
Ersteindruck Campaign Builders Guide:
Positiv:
- Waffen- und Rüstungsqualitäten, die sich auf Angriff und Schaden bzw. auf Verteidigung und Rüstungswert auswirken.
- Hilfen beim Schreiben verschiedener Abenteuer und dem Entwerfen von Kampagnen
- Erstellen von Religionen
- Zufallstabelle für Waffen und Rüstungen
Ein Punkt, bei dem ich andere Vorstellungen hatte (und mit der Punkt, wegen dem ich mir das Buch "eigentlich" gekauft hatte):
- Die "Grave Wounds"-Optionalregel.
Meine Vorstellung: Verletzte Körperteile, z.B. Gebrochene Rippen o.ä., welche verschiedene Mali auf Fertigkeiten o.ä. geben. Modern Age [Auch wenn ich bisher nur das GM Kit besitze] bewies bereits (durch Stunts wie z.B. Hamstring, Maim oder Instant Kill), dass solche Sachen auch in der Adventure Game Engine möglich sind.
Was wir bekommen:
Die "Normale" HP-Heilung (10+Con+Level) Setzt nur am ersten Tag ein. Danach heilt man nur noch seine Konstitution. Bei unzureichender medizinischer Versorgung oder unzureichender Rast wird dieser Wert halbiert. Diese reduzierte Heilung hält an, bis die HP wieder komplett voll sind.
Insgesamt okay, auch wenn es -wie oben erwähnt- nicht unbedingt meinen Vorstellungen entsprach.
Vielleicht bekommen wir Stunts mit Verletzungen in einem anderen Fantasy AGE Erweiterungsband...
Ersteindruck Modern Age Gamemasters Kit:
(Und wie oben erwähnt, auch ein "erster Blick" in die "vollen" Modern Age Regeln):
- Exploration Stunts, Investigation Stunts, Infiltration Stunts, Anti-Vehicle Stunts, Chase Stunts, General Exploration Stunts, Attitude Stunts, Power Stunts, General Social Stunts, Membership & Reputation Stunts; Eine ganze Menge an verschiedenen Nicht-Kampfbezogenen Stunts.
- Bei den Kampfstunts unterscheidet man zwischen General Combat Stunts, Melee Stunts, Firearms Stunts und Grappling Stunts
- Es gibt außerdem noch Übersichten zu "Vehicles, Mounts & Chases", Eine Übersicht über alle Foki (Mir ist erst mit betrachten dieser Liste aufgefallen, dass der "Forgery" Skill in Fantasy Age gar nicht existiert), Eine Übersicht über Aktionen und eine Übersicht über Feuerwaffen & Granaten.
Ersteindruck zu Modern Age: Green Ronin zeigt, wie tödlich das AGE-System werden kann (Was ich damals beim lesen und spielen des Fantasy Age Basic Rulebook nie gedacht hätte). Auch die Aufsplittung der Kampfstunts in allgemeine und spezifische Kategorien machen das Spiel detaillierter (und erinnert mich ein wenig an das Rolemaster Grundregelwerk, ohne jedoch [wie bei Rolemaster] mit riesigen Zahlen rechnen zu müssen oder mit total unfähigen Level 1-Charakteren (deren Erstellung trotzdem sehr viel Zeit in Anspruch nimmt) geschlagen zu sein).
Man bekommt schon Lust, eine Kampagne in solch einer tödlichen, modernen Welt zu spielen.
Während mir Shadowrun 5 zu crunchig und die World of Darkness auf der anderen Seite zu regelleicht war, könnte Modern Age perfekt den Ton in der Mitte treffen.
Jetzt müssen es die tödlichen Kampfstunts nur noch von Modern Age zu Fantasy Age rüberschaffen, um die Tödlichkeit noch ein bisschen weiter nach oben zu treiben! (Grave Wounds und Wound Penalties sind ein guter Anfang)
Im Campaign Builder's Guide heißt es auch (S. 111) "(...) Fantasy Age is an evolving game, and new options are introduced and explored with each release."
Auch gegen seperate Stuntlisten (z.B. Brawling Stunts, Melee Stunts, Ranged Stunts) für Fantasy Age hätte ich nichts einzuwenden.