Auf mich macht die FAGE 2nd Edition ja Stuntmäßig einen durchdachteren und durchaus vereinfachten Eindruck (mehr Stunts mit variablen Kosten, universell einsetzbare Hilfs- und Vorbereitungsstunts). Das ist einerseits jetzt schon sehr viel brauchbarer.
Andererseits machen mich die Talente und Spezialisierungen und KLassenfähigkeiten immer noch echt fertig. Der Envoy hat eine Fähigkeit, mit der er einen Zusatz-Stuntpunkt generiert, den er verschenken muss. Die gleiche Fähigkeit erlaubt es ihm, 2 oder 3 SP mit einer Stunt Attack zu generieren und alle zu verschenken. Dann ist da noch "Dazzle" mit dem er mehr Verteidigung gegen gegner mit WIL<sein COM sind. Dann noch eine Spezialfähigkeit. Dann eine Spezialisierung. Dann ein Starttalent.
Alles auf der ersten Stufe.
Und dann kommt JEDE STUFE mindestens ein Talent und/oder Spezialstunt dazu. Und das alles interagiert (verbilligte Stunts und so ...).
Ich komm da schon auf Stufe 1 kaum noch mit mit den Klein-Klein-Spezialmechanismen und weiß echt nicht, wie das auf Stufe 5 mit wahrscheinlich 8-15 Sonderregeln werden soll, die jede*r Spiele*r zusätzlich auf dem Schirm haben muss.
Ich denke immer, wahrscheinlich sind die Leute das gewohnt, die von PF oder D&D3 kommen und wollen es sogar (bei der ersten FAGE-Edition wurde ja auch manchmal über "Empty Levels" geschimpft, auf denen man spielmechanisch nix Neues bekommt, sondern "nur" einen neuen Fokus und einen Ability Raise). Mein Eindruck ist aber, das jeder Anspruch, regelleicht zu sein, bei den Talents aus dem Fenster fliegt.