Habe mal ein wenig an der Subklasse rumgebastelt, weil einer meiner Spieler diesen genommen hat (Avatar-Referenzen ziehen halt immer). Das Design der Klasse ist total komisch, in der Spielpraxis hat sich das gleichzeitig zu schwach und zu stark herausgestellt. Der Four Elements Monk ist als Spellcaster wesentlich stärker, als der Arcane Trickster oder Eldritch Knight, leider muss er dafür seine Ki-Punkte rausbuttern, was seine Nahkämpferqualitäten einschränkt.
Hinzu kommen dann noch ein paar seltsam verregelte Sachen (Shape the flowing river - relativ nutzlos, außer man ist in einer Gegend mit viel Wasser, dann ist man der größte Battlefield-Controller vor dem Herrn) und die Tatsache, dass der Charakter in vielen Fällen gar nicht die titelgebenden Vier Elemente meistern kann.
Deswegen habe ich versucht die Klasse umzubauen, um sie etwas ausgewogener zu machen. Der neue W4E-Monk bekommt jetzt Ki-unabhängige Zauberslots, die wie beim Warlock funktionieren, hat eine eingeschränkte Spell List (aber kann wesentlich mehr Spells lernen, als in der Ursprungsversion) und bekommt auf jeder Tradition Feature-Stufe noch ein nettes Gimmick.
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