1.) Numenera - in Kombination mit dem OneShot-Buch für Numenera (weiß grad den Namen nicht), das genau für solche Situationen gebaut ist.
Auserdem ist das System leicht und schnell zu verstehen während die Welt eine gewisse flexibilität bietet.
(Reihenfolge hat keine Prio)
Alternative 1 : Splittermond Einsteigerbox mit einem Mondsplitter, dem Schnellstarter oder dem Boxabenteuer.
Alternative 2 : Dungeonslayers mit einem Dungeon 2 Go
Zu den Alternativen kann ich aber leider nur sehr wenig sagen, da ich über's (begeisterte) Einlesen nicht hinaus gekommen bin (Ausnahme: SpliMo mal als Zuschauer eines Vorstellungsabends) aber wirklich sehr von beidem angetan war und wirklich schnell umsetzbar erscheint.
2.) Die Shadowrun 6 Starterbox. Warum? Mein guter Freund (Englisch ist kein Problem für ihn) träumt seit Jahren von ner Runde Shadowrun. Es mangelt stets an Mitspielern und wir hatten da mal ein Desaster bereits in der Vorbereitung.
Alternative: Pathfinder Starterbox. Wir hatten einfach sehr viel Spaß damit. Auch Leute, welche mit dem Setting wenig anfangen konnten. Außerdem erklärt die Box sehr gut und gibt überall Hilfestellungen.
In jedem Fall würde ich mit ÖPNV fahren, damit ich schon ein bisschen vorbereiten kann