Moin, ich spiel SLA seit 1995 und angefangen haben wir wie mit ner Mischung aus Cyberpunk und Kult. Daraus wurde aber schnell (nach mehrmaligem Lesen der Regelwerke und Hintergründe) ein Spiel, was weder cool, noch lustig noch sonst irgendwas war... nicht, dass jetzt ein Zweifel aufkommt: Ich spiele SLA gerne und immer noch, aber lustig ist das nicht mehr.
Wir sind letztlich dabei gelandet, dass SLA eine Diktatur schlimmsten Ausmaßes ist und dass du, als Operative, eigentlich nur die dreckige Wäsche des Konzern/der Regierung wäschst. Eigentlich durchaus vergleichbar mit dem NS-regime und den dazugehörigen Schergen der GeStaPo oder der SS. dass man hier ersteinmal abgeschreckt wird, ist klar, doch bieten sich interessante Möglichkeiten: Wie sieht es mit der Loyalität der Charaktere aus, die realisieren (im späteren Spielverlauf), dass SLA nicht gut und edel ist, wie gelingt der Widerstand oder die Flucht und wie sieht es mit den anderen Konzernen aus.
Wenn man dieses Spiel so nimmt, wie Dave Allsop es mal vorgesehen hat, als Mischung aus 1984, Brave New World und Fahrenheit 451, mit nem ordentlichen Schuss NS-Diktatur, dann ist dieses Spiel (für mich) das finsterste, teuflischste und gottvergessenste, was es gibt.
D ;Das System ist sicherlich nicht das beste, aber selbst basteln ist doch auch immer gern genommen, außerdem findet sich im Net eine unmenge an Zusätzen und Erweiterungen.