Das liegt daran dass die Regeln hier (wie so oft) nicht eindeutig sind, und dass es für Teleport ja offenbar auch keine realweltliche Anschauung gibt.
Es steht ja auch nur da was der Zauber bewirkt, nicht wie er funktioniert. Es könnte sein dass er wie Gate funktioniert, d.h. er verbindet zwei Punkte und transportiert dann entlang dieser Verbindung.
Dann wäre es relativ logisch dass das Dimdoor im AMF einfach fehlschlägt ode nur bis zum Rand geht. (Hier wäre die Verbindung der magische Effekt der ins Feld gebracht wird).
Es könnte aber auch eher wie beamen funktionieren. Der Anwender dematerealisiert/verschwindet, reist durch die Astralebene, und materealisiert am Ziel wieder (bzw. taucht auf.).
Dann wären Lösungen bei denen man entweder woanders rauskommt (z.B. zufälliger Ort in 100 Fuß), oder eben feststeckt denkbar.
Generell halte ich es für eine gute Idee in solchen Situationen danach zu entscheiden was für das Spiel Sinn macht,
bzw was für die Spieler am wenigsten überraschend ist.