Ich höre
Mal schauen, was das angestaubte DSA-Wissen noch so hergibt. Ich spare Dämonisches mal aus, weil das bei DSA so inflationär geworden war. Jedoch wird das eine oder andere gewiss einen Bezug zu den ehemaligen Bewohnern haben.
Aspekte könnten sein: Elementare Kräfte, Geister, Ängste, frühere gescheiterte Besucher.
Elementar:
Man muss ja keinen Elementarherrn auffahren, aber ein Dschinn müsste mW einst herbeigerufen worden sein, oder nicht? Ein Erzdschinn, der einst von den Zwergen installiert wurde, um (eine) bestimmte Aufgabe(n) zu erfüllen, könnte a) sich durch die quirligen Invasoren in seiner Ruhe gestört fühlen; b) darauf bestehen, dass man die Bedingungen wiederherstellt, die ihn zur Erfüllung seiner Aufgabe(n) befähigt; c) wegen a) auf b) bestehen; d) seiner Wachaufgabe nachkommen und die Helden als unerwünscht einstufen.
Geist:
Eigtl sehr simpel, aber vielleicht kann man ein bisschen Flair einbauen: So könnte der Geist ein Schattenwesen sein, und da es - man muss das jetzt nicht physikalisch diskutieren - Schatten nur bei Licht gibt, wird der Geist nur in Gegenwart von Lichtquellen zur Gefahr. Wenn man die Umgebung entsprechend prepäriert, dann hat man einen anspruchsvollen Parcours, der in Abwägung erkundet und dann durchlaufen werden muss. Die Konfrontation mit dem Geist könnte Auslöser haben: a) Im Umkreis um den tragisch Verstorbenen reagiert der Geist schlicht hasserfüllt; b) (nur) wenn die Helden etwas beim tragisch Verstorbenen etwas / etwas nicht getan haben, reagiert der Geist feindselig.
Ängste:
Das kann zum einen der ganz normale Horror vor der Tiefe, dem Eingeschlossensein, der ewigen Finsternis sein. Denkbar wäre ein kleines Regelsubsystem, um einen sich anbahnenden Höhlenkoller zu erfassen. Ganz simpel: eine Mutprobe vor jeder kritischen Situation. An der dritten misslungenen stellen sich erste Anzeichen ein, ab der fünften ernste Folgen. Es könnten Halluzinationen oder fixe Ideen sein, die einen Bezug zum bislang Geschehenen haben. Gemein ist es (und es nimmt den Druck auf, der ohnehin auf den Helden als Gruppe liegen müsste), wenn man einen anderen Spieler über Aktionen des betroffenen Helden entscheiden lässt. Oder es könnten schlicht Teilausfälle und andere Blockaden sein.
Oder die Ängste werden durch die Umwelt induziert: Stichwort Pilze.
Zu Pilz-Tier-Symbiosen mit Heldeneffekt: Ich hatte so ein Element in Unter Wudu eingebaut, und in einem Höhlensystem kann man noch viel leichter eine alternativlose Strecke einbauen, in welcher hiesige Bewohner (wie Ameisen) gezielt die schädliche Sporenwirkung der Pilze aktivieren, um Lebewesen vor Ort zum Hält zu bringen, was dann ja Pilzen und Tieren zum Vorteil gereicht.
Frühere gescheiterte Besucher:
Sie könnten etwas Interessantes mitgeführt haben, dass durch die fündigen Helden nun möglicherweise aktiviert wird und ganz allgemein bzw. speziell vor Ort desaströse Auswirkungen haben kann.
Sorry, dass nicht allzu sehr ins Detail gehe, aber die Zugfahrt ist bald zu Ende und ich tippe auf dem Handy.
Falls etwas Brauchbares darunter ist, kannst ja gern im Gegenzug einen rückwärtsgewandten oder anderweitig gelenkigen Satz im PhanCon-1991-Faden beisteuern.