Boooooh
Jetzt streitet euch nicht, Kinder, ich verrate euch ja schon die Lösung:
Der dritte Teil war sau gut, weil die Welt großartig war und weil er unendlich originell war und weil die Entscheidungen, die man getroffen hat, sau spannend und von immenser Tragweite waren (Megaton!!! usw). Insgesamt war der dritte Teil einfach ziemlich visionär. Er war halt oft etwas clunky und etwas redundant, man denke an die endlosen U-Bahn-Schächte.
Der vierte Teil war sau gut, weil er sehr groß und weit war, weil man viel machen konnte und weil alles sehr viel besser und flüssiger funktioniert hat. Der Fehler am vierten Teil ist vor allem das völlig doofe Thema (Las Vegas? Hä?) und in der Tat fühlt sich die Welt auch auf dem unmittelbaren Zugriffs-Level komischer an (zu viel Wüste, das blöde unmittelbare Umland von Las Vegas usw.). Noch dazu klappt das mit den Fraktionen nicht so mega gut, auch wenn der Ansatz freilich schon sehr interessant ist.
Wenn man mal drin ist, kann man beide Teile sehr gut spielen und sich bei beiden Teilen gut amüsieren.