Ihr Lieben, ich möchte am Wochenende die Liste der Einsteigerboxen mal überarbeiten und aktualisieren. Offenbar sind mittlerweile einige Links kaputt und die Aktualität der Verfügbarkeit der Boxen muss ich auch nochmal überprüfen.
1) Numenera (Komplettspiel) nehme ich, wenn niemand protestiert, raus. Wir haben zwar die Kategorie "Komplette Spiele, die im Boxformat kommen". Aber wenn die Box für Numenera nur so ein Crowdfunding-Ding war und auf normalem Wege nie erhältlich sein wird, lasse ich sie lieber weg. Natürlich könnte sie gebraucht erhältlich sein - aber wenn ich jetzt anfange, alle kruden Kickstarter-Boxen mit aufzuführen, dann ufert die Liste etwas aus und verliert zudem ihren praktischen Nutzen.
2) Zudem würde ich sowieso sagen, dass ich Boxed Sets nur dann aufnehme, wenn mehr als nur Regelbücher/-hefte enthalten sind (also etwa eigene Karten, vorgefertigte Charakterbögen, Token etc.) So Sachen wie die OSE-Box, die nur einen Haufen Regelbücher zusammenfassen, lasse ich raus. Das ist ja im Grunde nur ne Art Schuber.
3) Ich muss die Frage klären, wie wir mit nicht mehr erhältlichen Boxen umgehen. Ganz rauslöschen wäre irgendwie schade um die Arbeit und vllt. hat ja auch wer Bock auf gebrauchte ältere Boxen. Dann müsste ich aber die Liste allgemein um ältere Boxen ergänzen. Vielleicht könnte man eine weitere Kategorie "Nur gebraucht erhältlich" aufmachen? Dann habe ich aber das Problem, das ich dort ja wieder zwischen Einsteigerboxen und Kompletten Spielen unterscheiden müsste, und das ist der Übersicht eher abträglich. Ich könnte sie auch drinlassen und deutlicher markieren welche Boxen noch neu erhältlich sind und welche nicht? Macht mal praktikable Vorschläge.
4) Ich suche übrigens noch Pro und Cons (am liebsten aus eurer eigenen Spielerfahrung, gerne aber auch einfach eure persönliche Einschätzung) für folgende Boxen:
Cyberpunk RED Jumpstart Kit
Dragon Age RPG Set 1
Legend of the Five Rings Roleplaying Beginner Game
NIP'AJIN Shots Box
Numenera Starterset
Starfinder Beginner Box
Star Trek Adventures Starter Set
Warhammer Fantasy Role Play Starter Set
Aborea Komplettset
Dungeonslayers Basisbox