SF genau.
Es gibt 3 Phasen in denen gehandelt wird. Jeder handelt da individuell für sich, aber da eine Runde nicht mehr an die 6 sek. Regel gebunden ist und an den Stationen überall Bordfunk verfügbar ist, können sich die SC absprechen.
Der Kapitän puscht jemand einfach per Wurf, ohne ihm genau zu sagen, was er zu tun hat.
Wie deine Gruppe das aber intern regelt, sprich ob es immer einen gibt, der den anderen alles vorkaut, kann ich ja nicht wissen.
Das Brettspiel kenne ich nicht, deswegen kann ich da nichts vergleichen.
Zu CO:
- 5 Rollen (Kapitän, Maschinist, Pilot, Sensorbediener, Bordschütze) also recht ähnlich wie SF
- Kampf wird in 5 Phasen je passender Rolle ausgeführt
Auch hier gibt der Kapitän befehle, die anderen Mitgliedern zu Boni verhelfen. Dort steht allerdings, dass es den Bonus nur gibt, wenn das Mitglied auch auf den Befehl hört. Man kann den SC nicht zwingen.
Der Maschinist muss auch Energie verteilen und dabei Prioritäten setzen, da nicht alle Stationen gleich versorgt werden können.
Er kann auch den Reaktor überladen sowie Rumpf- und Systemschaden reparieren und noch einiges mehr.
Der Pilot fliegt die Mühle und hat dazu allerlei Manöver zur Verfügung, darunter auch Rammen, Entern und so Späßchen.
Der Sensorbediener ist für die Zielerfassung deren Brechung und Impulsangriffe sowie, sofern verfügbar, über die Nutzung von Tarntechnologie verantwortlich.
Die Bordschützen sind für die Bekämpfung des Gegners verantwortlich und können dafür auf Torpedos, defensives Feuer und Mine abfeuern zurückgreifen.
Also beide Systeme hören sich recht ähnlich an.
Bei SF ist vor allem die Bewegung etwas ausgeprägter und alles andere eben auch ein bisschen mehr, wie in CO.
Dafür punktet CO, wie bereits geschrieben, wohl mit etwas mehr Schnelligkeit.
Beide Systeme versuchen hauptsächlich über kritische Treffer zu punkten.
Bei beiden Systemen sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass der Raumkampf nicht das Alleinstellungsmerkmal ist und rollenspieltypisch vielleicht alle Schaltjahr mal im Vergleich zu anderen Kampfaktivitäten drankommt. Warum dürfte klar sein.
Bei einer eventuellen kompletten Zerstörung würde das, ausser mit viel Glück, zu einem TPK führen. Von den Repkosten, wenn ein Schiff mal zusammengeschossen wurde, ganz zu schweigen.
Mal ganz davon abgesehen, spielen sich die beiden Spiele sehr unterschiedlich, sowohl vom Setting, wie auch von den Regeln allgemein.
Das sollte auf alle Fälle wohl durchdacht sein.
So ich hoffe, ich konnte einen halbwegs brauchbaren Überblick verschaffen. Momentan beschäftige ich mich eher mit SF, deswegen mögen die COler vielleicht das ein oder andere anders sehen.