Mein schwerster Charakterverlust liegt bei mir schon etliche Jahre zurück. Wobei es kein Verlust im eigentlichen Sinn war, aber es hat mich trotzdem danach noch einige Zeit beschäftigt.
Ich spielte mit einem RPG-Kumpel, den ich zu dem Zeitpunkt schon einige Jahre kannte, in einer WarHammer Fantasy 2nd-Runde mit. Eine neue Runde, mit neuem SL , die allerdings fast immer unter chronischem Spielermangel litt. Wir haben das damals ganz klassisch bzw.
raw gespielt, also auch die Charaktere ausgewürfelt. Ich habe einen Marine-Soldaten(?) ausgewürfelt und mein Freund einen Bergmann (ich glaube er war ein Zwerg, weiß ich aber nicht mehr genau). Gespielt wurde die "Der Innere Feind"- Kampagne, 1. Teil: Schatten über Bögenhafen. Als es dann auf das Ende/Finale von Teil 1 zuging, waren nur wir beide als Spieler anwesend.
Jedenfalls kamen unsere beiden SCs zu dem Lagerhaus, in dem die Kultisten ein Ritual abhalten wollten. Leider war die Situation für uns ziemlich undurchschaubar, weil wir nicht wussten, ob die Kultisten noch am Vorbereiten oder bereits bei der Durchführung des Rituals sind, oder das Ritual schon beendet hatten. Da wir von den ersten beiden Punkten ausgingen, entschlossen wir uns, die Kultisten anzugreifen- wohl wissend, dass wir zahlenmäßig klar unterlegen waren. Aber egal. Es galt, die Kultisten an der Durchführung des Rituals zu hindern, koste es, was es wolle! Die ersten 3 oder 4 Kampfrunden hielten wir uns recht wacker und haben es auch geschafft, 2 oder 3 von den Kultisten zu töten- aber das waren im Endeffekt nur Marionetten gewesen. Gegen den Obermotz schließlich hatten wir am Ende dann zwar keine Chance, aber wir (als Charaktere) hatten uns geschworen, bis zum bitteren Ende zu kämpfen. Unser Ziel war ja (gewesen), möglichst viel Schaden unter den Kultisten anzurichten, in der Hoffnung, dass sie dann das Ritual nicht würden durchführen können.
Unsere Charaktere gingen dann schon auf dem Zahnfleisch, beide schon schwer verletzt (regeltechnisch) und als dann der finale Angriff kam (es war eh nur noch eine Frage der Zeit, bis sie ins Gras beißen würden) und wir beide uns schon darauf eingestellt hatten, dass sie jetzt drauf gehen meinte der SL : " So, und jetzt gebt ihr beide einen Schicksalpunkt aus und dann erzähle ich euch, wie es weitergeht".
Mein Kumpel und ich haben uns nur ungläubig angeschaut : What???
Wir haben dem SL dann gesagt, dass wir keinen SCHIP ausgeben wollen- sonst hätten wir das schon längst getan. Und dass es für uns ok und dramaturgisch absolut passend ist, dass die Charaktere jetzt sterben. Immerhin hatten sie heldenhaft gekämpft. Nichts zu machen. Der SL bestand regelrecht darauf, dass wir beide einen SCHIP ausgeben, weil er(!) mit den beiden Charakteren weiterspielen wollte. Wohlgemerkt er, nicht wir als Spieler. Sehr widerwillig haben wir das dann gemacht, weil wir ja auch irgendwie weiterspielen wollten damals. Der Charakter hat zwar (dank SL-Willkür) überlebt, aber es war gefühlt trotzdem ein Verlust, weil ich den Charakter nicht so sterben lassen konnte, wie ich wollte. Kurze Zeit später aus der Runde ausgestiegen. Und irgendwann Jahre später habe ich erfahren, dass der SL das Finale verbockt hat, weil es noch eine andere, spieltechnische Möglichkeit gegeben hätte, das Ritual der Kultisten zu unterbinden- von der uns der SL damals aber nie was erzählt hat.