D&D ist kein Herr der Ringe und wurde über die Jahrzehnte, mehr und mehr, cheesy. Im Endeffekt ist eine Welt, die auf der Vorstellung von US-Amerikanern über das europäische Mittelalter basiert. Wie man ja auch an anderen US-amerikanischen Franchises erkennt, muss immer alles groß, bunt und lustig sein.
Naja. Ich stimme Dir zu, dass D&D mehr quietschbunt und cheesy wurde. Dass es nicht auch nur ansatzweise "historisch-realistisch" ist, ist auch völlig klar. Nur: Es geht eben auch Epik und Drama damit. Das zeigen ja viele Bücher, sei es der olle Dunkelelf oder Dragonlance. (Allerdings sind die auch sehr alt, joa.)
Der Film sieht wirklich sehr gut aus, das ist schon geil. Allerdings scheint er mir zu sehr auf witzig getrimmt, die Typen sind alle witty und cool, das wirkt doch sehr aufgesetzt. Sieht mir also sehr nach Action-Komödie aus. Und ich fürchte, das, was an möglichem Drama in der Story steckt, wird durch den Witz bzw. die dadurch vorhandene Oberfächlichkeit halt weitgehend zunichte gemacht. Und ja, das "Phänomen" zeigen die ganzen Marvel-Filme ziemlich gut. US-Kino kann durchaus auch anders, so ist es ja nicht.