Seid gegrüßt!
Ich hab mir den Film auch gestern am Samstag in der Vorpremiere mit zwei Kumpels angesehen. Hier meine Eindrücke und Meinung dazu.
+ Allen guten Göttern in den unterschiedlichen Sphären und Himmeln sei Dank, gibt es kein Homo/Trans/Irgendwas Zeug. Hurra! Das war meine größte Sorge.
+ Holga ist mir der stimmigste und liebste Charakter, der Tick mit den Kartoffeln ist lustig.
+ Die Druidin Doric ist auch super mit ihren Verwandlungen und wie Holga ein Hingucker.
+ Die Monster und Kreaturen (bis auf das Reh, Halblinge und die Drachengeborenen) sind alle gut gemacht.
+ Forge Fitzwilliam ist ein herrlich schurkischer Drecksack.
+ Sofina und die roten Magier sind gut umgesetzt.
+ Die Kampf- und Actionszenen sind alle gut (am besten die von Holga), der Endkampf ist echt super. Highlights des Films.
+ Die Zauber sind ebenso alle gut gemacht und passend.
+ Der fette Drache ist mal was anderes. Haha!
~ Edgin ist kein wirklicher Barde mit Zaubern.
~ Der etwas tolpatschige Simon ist zwar ein wenig sympathisch durch seine Unsicherheiten, aber erinnert mich eher an einen schlechten Steve Urkel.
~ Die Geschichte ist akzeptabel, hin und wieder sind echt gute Szenen dabei, es hätte aber durchaus besser sein können.
~ Die Musik ist... belanglos. Ich kann mich da im Nachhinein an keine richtig epischen Stücke erinnern. Ich glaube die Musik beim Endkampf war recht packend.
Mehr aber auch nicht. Die tiefen Bass- und Rumpeleffekte fand ich zu laut und übertrieben, das kann aber auch einfach am Kino selbst liegen.
~ Eine 'Ab 16'-Einstufung mit Blutspritzern und blutigen Klingen hätte mir gefallen, dazu hätte auch das einmalige "Hurensohn" von Holga gepasst. Für 'Ab 10' nicht.
Auch das Durchschneiden der Kehle des einen Thay-Kriegeranführes würde ich für 'Ab 10' rauslassen. Zwar nicht explizit gezeigt, aber für das Alter empfinde ich das trotzdem zu heftig.
- Mit der MultiKulti-Agenda haben sie maßlos übertrieben. Für ein Dschungel- oder Wüsten-Setting wie z.B. Chult oder Calimshan wär das noch in Ordnung,
aber nicht für die Schwertküste. Das verhaut den Film stark.
- Der Humor ist wirklich platt. Hier und da ein kurzer Lacher, mal ein Schmunzeln, aber richtig lustig-komödiantisch ist der Film nicht.
Kann auch an der deutschen Synchro liegen, dass die Witze nicht richtig rüber kommen.
- Die tote Frau von Edgin, seine Tochter Kira und der Harfner-Paladin Xenk Yendar sind mies besetzt. Die Schauspieler und ihre Leistung haben mir nicht gefallen.
- Die Drachengeborenen sind nicht gut dargestellt, die Halblinge sind wirklich peinlich. Also keine lustigen D&D 5 Halblinge mit den großen Köpfen, die für mich
mal erfrischend anders aussehen, so wie Kobolde, sondern einfach nur normale Menschen in kleiner machender Perspektive in übergroßen Sesseln. Schlecht.
- Die Texte der kurz gesungenen Lieder sind... mies. Vermutlich schlecht übersetzt.
- Für geile Fantasy-Weiber hätten Holga, Doric und Sofina freizügigere Kostüme und alle mehr Holz vor der Hütte gebraucht.
Also mehr Fan-Service wäre schön gewesen.
Zusammengefasst ein Fantasy-Action-Spektakel kurz über dem Mittelmaß mit gut umgesetzten Kampf- und Action-Szenen und gut gemachten Kreaturen und Monstern.
Ich würde 5,5-6 von 10 Punkten vergeben, wenn ich versuche das irgendwie objektiv zu beurteilen.
Da mir D&D und das Fantasy Genre aber lieb und teuer sind, verklärte 6,5-7 von 10 Punkten. Ich werde mir den Film möglicherweise nochmals im Kino ansehen, und später sicher auch auf Blu-ray, dass sich da die bisherigen Eindrücke ein wenig wandeln ist sehr wahrscheinlich.
Der Ersteindruck aus dem Kino ist aber so wie berichtet.
Mit D&D-Kino-Grüßen,
Der Unhold.
PS: Der Film ist aber DEFINITV besser als alle vorherigen drei D&D Filme!