Hallo zusammen,
ich stolpere ja immer über solche Aussagen hier:
Vielleicht ist das naiv aber die Einspielergebnisse sind jedenfalls kein Flopp sondern schon ein Gewinn.
Leider nein.
Ich hab leider keine belastbaren Zahlen zu Streaming gefunden, aber nur um das mal aufzuschlüsseln:
Der Film hat
weltweit in den Kinos
208,177,026 USD eingespielt laut
Boxoffice mojo. Davon entfallen 93,277,026 USD auf Nordamerika (domestic) und 114,900,000 USD auf den Rest der Welt.
Laut
Collider stehen dem gegenüber ca. 150 Mio USD an Produktionskosten.
Rechnet mal also Box Office minus Produktionskosten, bleiben knapp 60Mio USD Gewinn über, oder? Das ist doch gut. Damit kann was anfangen...
Leider nein.
Denn Produktionskosten sind genau das.
Produktionskosten. Damit habe ich zwar einen fertigen Film - aber niemand weiß davon. Es fehlen noch die Marketingkosten. Bei einem Film dieser Größe können die easy in den dreistelligen Millionenbereich gehen, ich hab jetzt auf die schnelle leider keine belastbaren Zahlen gefunden, meine aber irgendwo mal was von ca. 70 Mio USD gelesen zu haben (finde die Quelle gerade wie gesagt nicht mehr, deswegen bitte bitte mit Vorsicht sehen). Aber selbst wenn wir hier wohlwollend wären und sagen würden: Hey, 60 Mio USD fürs Marketing, dann sind wir immerhin break even, dann ist der Film doch erfolgreich, mit Merchandise und Streaming und so müsste das doch einen zumindest kleinen Gewinn abgeworfen haben.
Wieder: Leider nein.
Es stimmt zwar, dass Merchandise nicht zu vernachlässigen ist.
Aber Box Office ist auch nicht gleich Einnahmen fürs Studio. Da gibt es nämlich noch jemanden, der mitredet: die Kinos. Hier wird es zwar etwas kompliziert, weil je nach Land und je nachdem, um welche Woche es geht, der Share des Box Office zwischen Kinos und Studios ein anderer ist, aber zwischen 30 und 50% des Box Office gehen NICHT an die Studios.
Deswegen rechnet man, als ganz ganz grobe Daumenregel, damit, dass ein Film das
2,5-3 fache seiner Produktionskosten einspielen muss, um überhaupt eine schwarze 0 zu produzieren.
Heißt: Honor Among Thieves hätte Minimum
375 Mio USD einspielen müssen, um überhaupt seine Kosten wieder einzuspielen.
Oder anders ausgedrückt: Die Produzenten von Honor Among Thieves haben Geld für zwei Filmproduktionen ausgegeben, aber leider nur einen in die Kinos bekommen. Der Film hat mindestens
150Mio USD verloren.
So leid es mir tut: Der Film ist ein Flop.
Deswegen glaube ich auch nicht, dass es in absehbarer Zeit einen Nachfolger geben wird - anderslautender öffentlicher Bekundungen zum Trotz. Es wird schlicht niemanden geben, der das finanziert, denn aktuell sind wir bei glaube ich bei 4/4 Filmen unter der Marke, die die (finanziellen) Erwartungen nicht erfüllt haben. In einer Zeit, in der durch die Streiks sowieso wahnsinnige unsinnige Kosten auflaufen, geht dieses Risiko aktuell niemand ein.