Ich versuch jetzt auch noch mal, das Problem zu konkretisieren:
Zum Beispiel neige ich für's einfache Spiel zu einem Kampf ohne Trefferzonen, um die Gegnerverwaltung weniger aufwändig zu gestalten.
Du kannst auch Trefferzonen für die Spielercharaktere beibehalten, und die Gegner ohne Trefferzonen spielen. Beispielsweise hat
Pöbel aus dem Grundregelwerk keine Trefferzonen sondern feste Lebenspunkte. Sobald sie Schaden erleiden, sind sie "ausgeschaltet".
Handlanger haben auch keine Trefferzonen sondern feste Lebenspunkte, und hier reichen zwei Wunden [Zone belanglos], um sie auszuschalten.
Andererseits fehlen mir dort beispielsweise Regeln zur Verwendung von Schilden; jetzt kann ich die aus den vollen Regeln übernehmen, aber da sind ein wichtiger Teil von Schilden, dass sie Trefferzonen decken - was in den Vollregeln wunderbar ist, mir aber für den simplified Combat nix bringt. Und der Vorteil, dass Schilde stabiler sind, fällt im simplified Combat auch weg, da es hier keine Effekte zur Beschädigung von Waffen gibt. Müsste ich also die zurückholen, damit ein Schild irgendeinen Sinn ergibt.
Oder ich denke mir selbst einen Bonus für einen Schild aus, beispielsweise, dass sie Paraden prinzipiell eine Stufe vereinfachen - stelle aber vielleicht fest, dass das im Spiel dann nicht ausgewogen ist.
Oder ich nehme - mit einem weinenden Auge - eben ein System, dass diese Dinge halbwegs abdeckt, ohne Trefferzonen und Spezialeffekte zu verwenden, wie OpenQuest. Nicht, weil ich etwas gegen die Trefferzonen und Spezialeffekte hätte, sondern weil es einfach schwer ist, all das zu bewältigen.
Ich habe mir
OpenQuest und
Magic World kurz angesehen. Die Schildregeln dort sind sehr basal und werden mehr oder weniger schon durch den Simplified Combat abgedeckt.
Wenn in Deiner Kampagne Schilde einen besonderen Stellenwert haben, kann man für die Anpassungen vornehmen, die das Spiel in diesem Aspekt genauer macht.
Um auf Deine spezifischen Interessen einzugehen:
1. Das Decken von "Trefferzonen" könntest Du auch im Simplified Combat simulieren. Dort gibt es die Regeln für
Partial Cover gegen Feuerwaffen [M-SPACE S. 76; etwas expliziter in Odd Soot S. 100]. Die einzelnen Schilde bieten [wie auch in MW] unterschiedlich viel Deckung. - Du kannst damit narratriv Trefferzonen ins Spiel bringen ohne sie tatsächlich auf einem Zettel zu verwalten.
2. Wenn es Dir wichtig ist, dass Waffen zerbrechen, ersetzt Du einfach einen der 10 Zusatzeffekte aus dem Simplified Combat durch
Waffe beschädigen. Die Schilde in MYTHRAS sind ziemlich stabil [Schutzwert + Trefferpunkte].
3a. Die Parade erleichtern Schilde insofern, dass sie relativ zu Handwaffen eine enorme
Größe haben, was bei einer Parade die Schadensminimierung verbessert.
3b. Um Schilde zu pimpen müsstest Du Dir gar nicht selbst etwas ausdenken, da Dir MYTHRAS für Schilde sehr viele Optionen bietet, aus denen Du auswählen kannst. Du könntest Dir für den Schild-Kampfstil ein entsprechendes Kampfstil
merkmal herauspicken, z.B.
Kraftvolle Parade. - Wenn in Deiner Kampagne Schilde bevorteilt sein sollen, würdest Du hier natürlich die Ausgewogenheit insofern stören, dass Schilde bei Dir wohl die einzigen Waffen mit soetwas sind. Denn Dein "Problem" ist in bezug auf Schilde arbritär, denn genau dasselbe könnte Jemand in bezug auf Zweihandwaffen sagen. Der würde dann die zusätzlichen Optionen für Zweihandwaffen in seine Kampagne übernehmen, bei Dir sind es die Schilde.
- auch der Shieldbash aus MW ist im Simplified Combat möglich. Einfach mit dem Schild angreifen.
Nur weil der Simplified Combat Zusatzeffekte hat, braucht man nicht gleich zu anderen Regeln greifen. Man kann die Zusatzeffekte auch im Simplified Combat weglassen.
Die Frage ist, wie sinnvoll und spaßig das ist, wenn man im Kampf so gar keine Manöver durchziehen kann.
Du kannst Dir für den Simplified Combat ein eigenes Menü für Zusatzeffekte zusammenbasteln und Dich dabei zum Beispiel an den spezifischen Zusatzeffekten der Waffentabellen orientieren. Bestimmte Zusatzeffekte kommen nämlich nur bei bestimmten Waffen ins Spiel. Normalerweise hat kein Charakter aufgrund seiner Ausrüstung und Bewaffnung Zugriff auf alle existierenden Zusatzeffekte.
Ein offenes Geheimnis ist, dass man Regelmodule aus anderen W100-Systemen in MYTHRAS importieren kann. Z.B. könntest Du die Critical Wounds aus OpenQuest oder Magic World in den Simplified Combat übertragen und dessen Major Wound-Regel ersetzen.
Das heißt, die Trefferzonen und die vom Schild gedeckten Zonen spielen erst bei einer Major Wound eine Rolle.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten...
Alternativ könnte man die Energie, die man in das Ausdenken neuer Regeln und Recherche investiert, auch in das Lernen der
Mythras Imperativ-Kampfregeln reinbuttern [circa 11 Seiten] und hätte die Problematik gar nicht.