Geht es konkret um Mantel & Degen oder Swashbuckling allgemein?
Zu Mantel & Degen:
+ Ich mag es, Figuren zu spielen, die sowohl larger than life sind als auch moralisch auf der richtigen Seite stehen. Ein Mantel & Degen-Charakter kann üblicherweise nichts Übermenschliches, aber er kann vieles am oberen Limit menschlicher Leistungsfähigkeit. Die Kombination aus geschickt, gewitzt, charismatisch, aber auch mit der einen oder anderen persönlichen Schwäche ausgestattet, macht mich generell an.
+ Ich mag das dramatische Potenzial üblicher Mantel&Degen-Helden. Wir haben hier keine simplen Glücksritter auf der Suche nach Gold, sondern Personen, die durch ausgeprägte persönliche Motive angetrieben werden, Liebe, Rache, Gerechtigkeit, Loyalität.
+ Ich mag cinematische Action. Das Duell auf der Freitreppe, das sowohl mit Worten aus auch mit Klingen gefochten wird, die Verfolgungsjagd durch die engen Gassen von Paris oder per Pferd und Kutsche durch die Provinz, den eleganten Sprung aus dem Fenster im dritren Stockwerk auf die ausgebreitete Markise und von dort ins gegenüberliegende Haus. Das setzt allerdings voraus, dass die handelnden Personen entsprechend kompetent sind.
+ Ich mag das barocke Flair und Intrigenspiel, in dem man auch selbst mitmischt, was auch moralisch ok ist, weil man ja auf der richtigen Seite steht.
+ Ich mag die kurzen, knackigen, kompakten Regelwerke, mit denen man sowas umsetzt. PDQ# ftw!
+ Ich mag die Klischees des Genres und die Möglichkeiten, diese zu brechen. Das macht es leicht rein zu kommen, erlaubt es aber immer, die Spieler zu überraschen.
+ Ich mag das Augenzwinkern bei der ganzen Sache. Das Genre nimmt sich selbst nicht bierernst und jedem ist klar, dass das hier einfach nur Unterhaltung ist.
Ich kann auch noch was zum Piratengenre sagen, das ich ebenfalls sehr mag, das sich aber in zwei, drei wesentlichen Punkten von Mantel&Degen unterscheidet.