Baden und der Schwarzwald, als Erweiterung samt Elsass und Nordschweiz (quasi das Land der Alemannen).
Ich weiß garnicht wo ich anfangen und aufhören soll.
Vielleicht mal etwas unbekannter:
Der Totenkopf!
Ein Berg in Mitten von Deutschlands drittgrößtem Weinanbaugebiet Baden (Teilregion Kaiserstuhl). Das ganze Gebiet ist ein alter Vulkan und bietet damit auch Vulkanböden zum Weinanbau.
Grenznah zu (je nach Epoche geliebten, gehassten, tolerierten, versöhnten) Fanzosen/Elsässern ist er das Bindeglied zwischen Rhein und Schwarzwald.
Baden als Region:
Karlsruhe - Politischer Sitz des Großherzogs, Fächerstadt, Intrigen, Politik und Mystik.
Mannheim mit Hafen am Rhein - Industrie
Freiburg - Stadt der Feingeister und der Bildung, mit seinem Münster als Tor ins Dreisamtal gleichzeitig ein Tor in den düsteren, mystischen Schwarzwald (z.B. durch das sogn. "Höllental" mit der Talenge "Hirschsprung" -eine eigene Geschichte- davor). Heimat oder Wohnsitz von Denkern (Ferdynand v. Trentowski) und Revolutionären (Jakob Venedey in die Badische Revolution verstrickt/Hambacher Fest-Besucher).
Klerikal (Deutscher Hauptsitz der Kath. Kirche) und auch länderübergreifend bietet das Freiburger Münster mit dem Straßburger-Münster verbindendes sowie religös-ideologisch Interessantes. Alban Stolz war ein recht bekannter Kirchenkleriker, von dem man heute noch eine Statue in Freiburg finden kann.
Die Hochburg bei Emmendingen und das nur noch aus einer Kapelle bestehenden und als Talsperre angelegtem Kloster Tennenbach bietet Konflikte zwischen dem vorderösterreichischen, katholischen Freiburg und dem deutschen, Protestantischen (Grenz)Gebiet. Freiburg selbst war über die Jahrhunderte mehrfach österreichisch, badisch, französisch, ja sogar mal italienisch (als Teil eines Tauschhandels der Österreicher).
Links erspare ich. Google-Maps und Wikipedia sind große Helfer, bei Interesse.
Hier aber mal noch ein Link zu einer kleinen, prägnanten Sammlung an (nord)schwarzwälder Sagen.
http://www.kulturwerk-nsw.de/heimatschwarzwald/schwarzwaldsagen/index.htmlEs gibt ein RPG, dass hier schon hervorragend rausragt: SR(5). Als jemand der die Region etwas kennt, hatte ich anhand der Lektüre diverser Bücher (auch das Schattenhandbuch 3 -meine ich-) schon so manchen Brainf.... Da findet man Einiges.
Geschichtlich ist auch die badische Revolution sehr interessant.
Ein paar Hooks:
Cornelia Schlosser wohnte in Emmendingen und ist Goethe's Schwester, was wiederum Goethe auch in die Region zog.
Die Stadt Staufen nimmt für sich in Anspruch eine "(Goethes)Faust"-Stadt zu sein.
Auf dem Hirschsprung steht heute ein metallener Hirsch aus Erfurcht eines Jägers vor einem Hirsch, der diese Schlucht mit einem gewaltigen Sprung bei seiner Flucht vor dem genannten Jäger übersprungen hat.
Die berühmten Freiburger Bächle werden über ein ausgeklügeltes Leitsystem aus Bächen welche über den Schlossberg aus dem Schwarzald gespeist werden versorgt.
Das Örtchen Falkensteig ist das Eintrittstor zum Höllental. Gleich danach ist eine extreme Talenge (wo auch der erwähnte Hirschsprung ist)
Der "Höllentäler" ist ein bekannter Wind, der Freiburg mit Frischluft versorgt.
Der stichartige Anstieg hoch auf die Schwarzwaldhöhe ist heute noch derart heftig, das Autounfälle sowie umgekippte Lastwagen schon fast die Regel sind.
Der Berg Schauinsland ganz nahe von Freiburg hat alte Silberbergwerksstollen.
In einem dieser Stollen befindet sich ein Hochsicherheitsarchiv, wo auch z.B. die unterschriebene, deutsche Kapitulation von Versailles liegt.
In Emmendingen ist das deutsche Tagebuch-Archiv mit tiefen, historischen Einblicken.
Der Wichtigste Link und Inspirationsquelle (zumindest für einen Badner
) ist selbstverständlich das "Badnerlied":
https://als.wikipedia.org/wiki/Text:Badnerlieddaran kommt man nicht vorbei!!!!