Der neue Star Wars Merch funktioniert halt auch einfach deshalb nicht, weil die neuen Filme einfach nicht memorabel genug sind.
Mir ist das erst letzthin aufgefallen, als ich so ein gewaltiges 500-Sticker-Starwars Paket auf einem Kindergeburtstag gesehen habe, das waren im Prinzip lauter Portraitfotos der ganz neuen Rollen und Schauspieler. Mary Rey erkennt man, beim Kylo Ren zuckt man immer kurz und denkt erst, wegen dem Helm sei es der Darth Vader und ist dann enttäuscht, und der Rest sind einfach nur blanks.
Ich könnte zum Beispiel keinen Schauspieler von Rogue One mehr benennen oder erkennen, musste mich auch letzthin erst wieder richtig mühevoll daran erinnern, dass dieser Film diesen Todesstern-Pläne-Plot hatte.
Mag auch mit daran liegen, daß speziell die Originaltrilogie in einer Zeit herauskam, als es so was wie "großes Kino" tatsächlich noch
gab, weil als Konkurrenz allenfalls das Fernsehen in Frage kam -- und das damals noch zumindest weitestgehend
ohne Videorekorder und ähnlichen Schnickschnack. Da bleibt so ein Film mit allem Drumherum an Merchandising natürlich eher als besonderes Ereignis im Gedächtnis haften.
Heutzutage dagegen, wo so ziemlich jeder, der darüber nachdenkt, um des neuesten Star Wars-Streifens willen vielleicht auch mal wieder echtes Geld fürs Kino auszugeben,
auch relativ mühelos günstig online sein und sich dort vor Unterhaltungsangeboten kaum retten kann? Ich fürchte, da funktioniert das mit dem Reibach einfach nicht mehr so "leicht" (in Anführungszeichen aus Respekt vor den Filmcrews, die für ihr jeweiliges Management ja die eigentliche Arbeit machen müssen) wie früher.