Mir gefällt der Trailer ganz gut, aber das ist es dann auch. Der Film wird schon irgendwie Spaß machen, und er wird mich wahrscheinlich auch nicht umhauen. Ich fand ja "The Last Jedi" in manchen Einzelheiten großartig - den bärbeißigen Luke, die selbstbezügliche, aber doch auch subversive Re-Inszenierung der Thronsaal-Szene aus "Rückkehr der Jedi", vor allem aber den abschließenden Kampf Luke gegen Kylo mitsamt dessen Pointe (ja, ich weiß, das haben irgendwie alle gehasst - ich fand's richtig, richtig genial Jedi-Zen-mäßig, der würdevollste Abgang, den man sich für Luke hätte denken können).
Aber das Gesamtbild war dann trotzdem nicht mal ansatzweise rund, und das lag nicht nur am Casinpplaneten-Kropf, sondern tatsächlich daran, dass mit den eigentlichen Hauptfiguren einfach nicht viel passiert ist. Und ich vermute stark, dass sich das auch in Episode 9 nicht ändern wird - bzw. ist es jetzt tatsächlich ein bisschen spät, da noch irgendeine Figurendynamik reinzubringen, die bisher einfach nirgends angelegt ist. und ich vermute auch stark, dass JJ sich lieber in Mysterien und Twists ergehen wird, anstatt einfach mal was Solides zu machen.