Ich hab für einen Durchlauf knapp sechs Stunden gebraucht, entnehme aber anderen Reviews, dass andere deutlich schneller (ca. vier Stunden) waren. Hab mir bei meinen Entscheidungen viel Zeit gelassen und Bilder und Musik genossen.
Replayvalue - für mich insofern da, als dass ich zumindest die anderen beiden SC noch testen möchte und mir noch ein paar Storylines fehlen. Soweit ich das verstanden habe, bleibt die Hauptstory aber gleich und du hast auch nicht wirklich viel Einfluss auf das Ende (wenn du es denn bis zum Ende schaffst
). Das stört viele, mich weniger - denn in einem Abenteuerspielbuch gibt es ja für gewöhnlich auch ein Hauptende und alles andere sind bloß Sackgassen. Da ich das Spiel als nichts anderes als ein Multimediastorybuch spiele, passt das für mich. Ich finds im Übrigen auch ingame ganz passend... immerhin hat so ein kleiner Neu-Vampir im Allgemeinen nicht viel Einfluss auf sein Schicksal, weil du, um als Vampir wirklich was reissen zu können, gute Kontakte, oft viel Geld und vor allem eine große Menge an Informationen brauchst - all das hast du als Neuling nicht. Insofern sehe ich die wenig veränderbare Storyline auch durchaus als passenden Teil der Geschichte.
Du kriegst die Illusion großer Macht, bloß um am Ende damit so richtig auf die Fresse zu fallen. Nice.
Das einzige was mich wirklich stört, ist, dass offenbar die Spielstände verstorbener oder "zu-Ende-gespielter" Chars einfach gelöscht werden.
Das führt im Zweifelsfall dazu, dass du nach einer Fehlentscheidung alles nochmal von vorne spielen musst. Und dass du auch nicht mehr nachschauen kannst, was du mit dem vorigen Char für Entscheidungen getroffen hattest, falls du es nicht mehr weißt.