Wie bei allen anderen auch, ist das hier natürlich der derzeitige Stand, der sich auch immer mal wieder ändern kann. Und tatsächlich ist es auch bei mir so, dass ich viele Spiele, die ich sehr schätze, nicht unbedingt unter "Fantasy" einsortieren würde und sie daher hier nicht mit in die Überlegungen einbezogen habe.
3. Conan - Zeitalter der Kriege (Ich weiß auch nicht, warum gerade dieses "Armeen über Spielfelder schieben"-Strategie-Spiel mir gut gefällt. Normalerweise bin ich in solchen Spielen eine Flasche. Aber dieses hier war irgendwie eingängig und hat mir richtig Laune gemacht. Einziges Manko: Die Masse an Regeln, die uns akut davon abhält, es öfter zu spielen. Wenn man mit dem Erklären der normalen Brettspielregeln fertig ist, kommt gefühlt nochmal dieselbe Menge an Regeln für diese niedliche Conan-Figur dazu, die übers Spielfeld wandert. Bis heute hat bei uns niemand Conan zum König gekrönt, weil niemand sich über den Verlauf des Spiels merken konnte, wie das nochmal ging.
)
2. Die Zwerge (Ich war ja sehr skeptisch der Brettspielumsetzung der berühmten Heitz-Romane gegenüber - aber es stellte sich heraus, dass das Spiel eine gelungene Mischung aus Brettspielelementen und Romanelementen ist. Kenntnis der Bücher ist nicht notwendig zum Spielen, aber natürlich schön, weil man viele Elemente und Figuren wiedertrifft. Ist so ein Spielgruppe vs. Brett-Spiel. Das Spiel ist nicht so kompliziert und spielt sich daher entspannt, ohne dabei zu leicht zu gewinnen zu sein.)
1. Scheibenwelt: Ankh Morpork (Dieses Spiel ist sowas von genial, dass ich jedes Mal bittere Tränen vergieße, wenn ich mich daran erinnere, dass es out of print ist. Schöne Bilder, lustige Texte und dabei unterhaltsam für Prattchet-Fans wie auch Leute, die keins seiner Bücher kennen. Total simpel zu spielen, weil im Grunde alles, was getan werden muss/darf, auf den Karten steht. Dabei aber auch für Fortgeschrittene noch mit viel Genuss zu spielen, durch verschiedene Spielziele und das wirklich gelungene Balancing. Ich kann (und habe auch schon) dieses Spiel problemlos fünf-/sechsmal hintereinander spielen und es macht mir immer noch Spaß.)