Ich bin mal wieder der letzte - sorry
Dr. Isaak Amsel Sternlieb (*1884), Oberleutnant i.R. und akademischer Rat.Vater: Emmanuel Simon Sternlieb (*1853), Wormser Bankier
Mutter: Sarah Canotti (*1861), sephardische Jüdin aus Rumänien
Geschwister: Ruben (*1891), Bankier; Sarah (*1887), Naturwissenschaftlerin;
Ehegattin: Clara von Bülow (*1894, +1924), Komponistin
- Isaak stammt aus der Wormser Bankiersfamilie Sternlieb
- hatte aber entgegen der großen Erwartungen seines Vaters nie Interesse an Bankgeschäften.
- Schon als Kind galt seine Leidenschaft der Archäologie, antiker Geschichte und alten Sprachen.
- Er verbringt Jahre seiner Kindheit bei Verwandten in Wien, Sofia, London.
- Seine Doktorarbeit über akkadische Inschriften muss er bei Kriegsbeginn unterbrechen
- Einsatz als Offizier an der Westfront, verwundet in Sommeschlacht, benutzt seither einen Gehstock
- Heiratet die Lazarettschwester Clara von Bülow (Verknüpfung mit Elianes Charakter?)
- Rückkehr in akademische Studien, Doktorarbeit an der Humboldt-Universität Berlin bei Prof. Albert Rottmann, der auf einer Forschungsreise verschwindet (Dun dun dunn!)
- Wird bei Lehrstuhl-Besetzungen häufig übergangen
- Besucht häufig von Hortens Antiquariat, gründet dort einen akademischen Lesezirkel (Verknüpfung mit Emil?)
- Seine Frau Clara stirbt 1924 mit ihrem Sohn Ezra bei der Niederkunft. Es heißt, am Ende Ende habe sie etwas auf akkadisch geschrien (Dun dun dunn!)
- Seither lebt Isaaks Neffe Simon Noah, Sarahs Sohn, ein junger Student der Archäologie, bei ihm.
(Kleiner Disclaimer: Wenn das jemand übergriffig, Fehl am Platz oder einfach nur unglücklich findet, dass ich in einer stark von Antisemitismus geprägten Zeit einen jüdischen Charakter spiele, dann gebt mir bitte Bescheid und ich werde ihn ändern)
Verknüpfungen- Emil kann er über den akademischen Lesezrikel kennen, der sich in von Hortens Antiquariat traf.
- Henriette könnte eine Bekanntschaft seine verstorbenen Frau Clara aus Weltkriegszeiten sein
- Siegfried kennt er von der Westfront
Warum macht es Spaß, deinen Charakter zu spielen?tbd
Welchen Platz in der Gruppe nimmt dein Charakter ein?Der Akademiker, der jedes Geheimnis ergründen will. Der Offizier, der zur Not die Initiative ergreift.
Was willst du mit deinem Charakter erleben?Wer ist der wichtigste Mensch im Leben deines Charakters... und warum?- Sein Neffe Simon Noah, weil er ihn an den Sohn Ezra erinnert, der bei der Geburt starb.
Welches (positive oder negative) Erlebnis in der Vergangenheit deines Charakters hat ihn am meisten geprägt?- Der Tod seiner Frau Clara
Was ist der Kampf, den dein Charakter in seinem Inneren führt?Das Wissen über Geheimnisse vergangener Zeiten hält Isaak davon ab, sich mit seiner Trauer auseinanderzusetzen.
Drei Überzeugungen/Zitate deines Charakters.- "Erfahrung und Menschenkenntnis sind die beiden Hauptquellen der Klugheit. Geschichte aber ist die Summe der Erfahrungen und der Menschenkunde."
- "Es gibt keine bösen, nur unwissende Menschen"
- "Mach dir deine eigenen Götter und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken."
Mein LieblingsmärchenBrüderchen und Schwesterchen[gelöscht durch Administrator]