Seit gestern Abend hab ich die Platin (Gruß an Sashael
)
Ein paar unsortierte Gedanken, einiges davon hab ich ja schon erwähnt:
- Die Wälder sehen wahnsinnig toll aus!
- Etwas abwechslungsreicher hätte der Kampf durchaus sein können. Mit dem Ring als Waffe hab ich am Ende 4 Angriffe genutzt (den normalen Angriff, um Fury aufzubauen, den Fury-Angriff, den Storm-Angriff, um viele Gegner in Stasis zu packen und ganz selten den Magieangriff, dessen Name mir gerade nicht einfällt, der allen Gegnern um dich herum Schaden macht und sie wegstößt). Und der Skillbaum gibt auch für die anderen Angriffsarten nicht so wirklich viele Variationen her.
- Spielt in den ersten Punkt mit rein: ein paar mehr unterschiedliche Gegnerarten, vor allem im Verhalten, wären auch nicht verkehrt. Es gibt: 2 grundsätzlich unterschiedliche Monster (Flatterviecher und vierbeinige - von letzteren gibt es zwar einige, die unterscheiden sich aber nur relevant in der Menge der HP) und menschliche Gegner. Dazu noch die Bosse, die aber auch nochmal in einer "anderen Art" mit mehr HP recyclet werden.
- End-Ausrüstung etwas einseitig verteilt. Ich hab etwa ein halbes Dutzend gelber, also einzigartiger, Zweihandschwerter gefunden, die auch nur der Hauptcharakter benutzen konnte, aber keinen einzigen Ring.
- Das Spiel krankt leider an der Erkundungskrankheit. Alle Gebiete im Spiel werden irgendwann durch eine Quest relevant. Vorzeitiges Erkunden bringt als bis auf ein paar XP und das ein oder andere Item etwas früher nicht wirklich was.
- Etwas inkonsequentes Verhalten von NPCs gegenüber Partymitgliedern. Mit Petrus darf ich nicht ins Hauptgebäude der Allianz, mit der Begründung, dass Theleme und die Allianz im Krieg sind. Mit Aphra darf ich aber im Hauptgebäude von Theleme rumrennen, wie's mir beliebt, obwohl dort mit der Inquisition eigentlich jemand wäre, der das verhindern sollte. Genauso wird Soria zwar am Anfang von der Inquisition blöd angemacht, danach wird darüber aber nie wieder ein Wort verloren, dass da ein Eingeborener rumrennt. Und ich hätte mir mehr einschneidende Ereignisse wie
Kurts Verrat bzw. eben Nicht-Verrat
gewünscht.
- Wow, sehen die Wälder toll aus.
- Apropos inkonsequentes Verhalten... Nauts sagen: "du kommst hier nicht rein" Ich zieh mir vor ihren Augen eine Nautrüstung an. Nauts sagen: "Willkommen"
- Das "böse" Ende kommt irgendwie völlig aus der Luft gegriffen. Wirklich darauf hinspielen kann man nicht wirklich. Dafür sind die verschiedenen "guten" Enden alle recht glaubwürdig und passen zu den jeweiligen High Kings/Queens
- Viele Nebenquests mit schöner Geschichte. Vor allem die Companions fand ich toll geschrieben. Noch besser wären sie gewesen, wenn sie öfter miteinander geredet hätten. Da hätte es durchaus Potential auch für kleinere Reibereien gegeben. Soria vs. Aphra vs. Petrus. Bei letzterem hatte ich mich erst gewundert, warum er als einziger Companion nicht als Love Interest zur Verfügung steht. Das wird in seiner Companionquestreihe aber gut erklärt.
- Hab ich schon die tollen Wälder erwähnt?
- Die Skills sind etwas unbalanced:
- Charisma ist supermächtig. Bis auf ein paar Checks am Ende hat man mit Charisma 3 bei allen Charisma-Checks eine 100%-Erfolgsquote. Und Charisma 3 geht theoretisch schon auf Level 5 oder 6 (bin mir nicht mehr sicher) mit einem Umhang. Dazu boostet Charisma auch noch die Companions im Kampf und macht Einkaufen billiger.
- Lockpicking ist dagegen eher ein Trap-Skill. Für alle wichtigen Truhen und Türen gibt es Schlüssel und das Zeug aus den Truhen, für die es keinen Schlüssel gibt, ist selten wirklich besser als das, was man zu dem Zeitpunkt eh schon hat.
- Science und Crafting braucht man mMn auch nicht. +1 gibt es durch passendes Equip, nochmal +1 durch den passenden Companion. Mehr als +1 braucht man in keiner Quest und selbst die mächtigsten Sachen kann man sich bei einem Händler (Crafting in New Serene, Science in Hikmet) ohne Skill basteln lassen.
- Intuition ist ein schlechteres Charisma. Es erlaubt in seltenen Fällen andere Vorgehensweisen oder Gesprächsverläufe und den ein oder anderen versteckten Schatz, der teilweise aber nur aus Craftingmaterialien besteht.
- Vigor ist dann zum Schluss gar nicht so schlecht, da es HP- und MP-Regeneration erhöht. Tragkraft ist irrelevant und dazu gibt's auch hier ab und zu andere Routen zu entdecken, die selten relevanten Loot bringen.
Insgesamt hab ich für die Platin etwas mehr als 40 Stunden gebraucht, dazu etwa 15 Stunden für einen Spielstand, den das Spiel gefressen hatte.