Autor Thema: [Helmgast] Troubleshooters  (Gelesen 18805 mal)

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Offline Boba Fett

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #25 am: 25.12.2021 | 21:14 »
Geht mir auch so. Die Darstellung des Settings und der Regeln hab ich noch nie so gut umgesetzt gesehen.

Ich hab echt Lust, es zu leiten
Auch online? ;)
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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #26 am: 25.12.2021 | 21:49 »
Auch online? ;)

Ne, online hab ich dank Job und Familie weniger Spass dran

Offline 10aufmW30

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #27 am: 25.12.2021 | 21:52 »
Schade ;)

Online Sashael

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #28 am: 25.12.2021 | 21:58 »
Ich les mir grad das Schnellabenteuer How Robo-Santa stole Christmas durch.

Das würde ich auch online leiten.
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Offline Boba Fett

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #29 am: 25.12.2021 | 23:22 »
Okay, ich denke, du hast schon mal 2 Interessenten. 8)
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Offline Kreggen

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #30 am: 25.12.2021 | 23:55 »
Okay, ich denke, du hast schon mal 2 Interessenten. 8)
Wenn es das schon auf Deutsch geben würde, würde ich auch die Hand heben, aber ich kann mir nicht noch ein Regelbuch auf Englisch merken, ist bei Broken Compass schon kompliziert genug. Aber das Setting holt mich sowas von ab. Sobald das CF für dei deutsche Ausgabe startet, bin ich sofort mit dabei
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Offline 10aufmW30

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #31 am: 26.12.2021 | 06:35 »
Zumindestens die Charakterbögen sind bereits dreiaprachig (EN, FR, DE):

Und so eine doppelseitige Charakterbeschreibung übersetzen wir vorher eben.

https://helmgast.se/asset/link/emergency-passport-20210509.pdf


Nebenbei: Die Bilder in der Weltbeschreibung fallen wirklich weit hinter der bisherigen Qualität zurück:


« Letzte Änderung: 26.12.2021 | 09:15 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #32 am: 28.12.2021 | 10:09 »
Was haltet ihr eigentlich von der Condition "Mortal Peril"?



(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Irgendwie finde ich, dass widerspricht der "Niemand stirbt" Option. Für einen NSC finde ich die Condition noch okay, aber für Spielercharaktere eigentlich nicht so wirklich. Mir erscheint es das wie eine Power Option oder sagen wir ein Glückspiel Option, die das Potential hat locker flockig ein Abenteuer zu zernageln.
« Letzte Änderung: 28.12.2021 | 10:11 von 10aufmW30 »

Online Sashael

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #33 am: 28.12.2021 | 10:26 »
Man kann sich als Gruppe jederzeit darauf einigen, die Regel in der eigenen Kampagne nicht zuzulassen und Wounded als maximale Option zu erlauben.

Ansonsten ist es eine freie und optionale Entscheidung und der Spieler sollte sich des Risikos bewusst sein.

Halte das okay für Gruppen, die eben doch ein bißchen gefahrvoller spielen möchten.
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Offline sma

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #34 am: 28.12.2021 | 12:05 »
Was haltet ihr eigentlich von der Condition "Mortal Peril"?

Finde ich super, weil es so in der Hand der Spieler liegt, alles auf eine Karte zu setzen und das Leben des Charakters zu riskieren und nicht einfach so durch Würfelpech passiert. Wer nicht mag, dass das Leben des Charakters auf dem Spiel steht, wählt diese Option nicht.

Online Ludovico

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #35 am: 28.12.2021 | 15:21 »
Charaktere sterben bei Troubleshooters nur durch die Entscheidung des eigenen Spielers. Es ist eine willentlich getroffene bewusste Entscheidung.

Und ich finde, Mortal Peril passt dazu.

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #36 am: 28.12.2021 | 16:42 »
Das ist wohl wahr. Meine Befürchtung war vermutlich dass Maximus Ludio, der Preisboxer (Vitalität 6 / Melee 75%) nach dem ersten (kleinen) Treffer plötzlich in den Berserkermodus verfällt und dann sich einfach durch die Masse frässt, denn er macht mit 88% Chance einen Treffer und da ist noch nicht eingerechnet, dass er ein ganz anderes Durchschnittergebnis haben wird.

Aber vermutlich muss man auch einfach sagen, dass ein solcher Spieler die Natur des Settings nicht verstanden hat.
« Letzte Änderung: 28.12.2021 | 16:51 von 10aufmW30 »

Online Sashael

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #37 am: 28.12.2021 | 19:43 »
Nungut, da würde ich aber schon sagen, dass man zunächst mal Wounded sein muss, bevor man Mortal Peril nehmen kann.
Aber grad keine Ahnung, wie offiziell das wäre.
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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #38 am: 28.12.2021 | 19:53 »
Offiziell heisst es Wounded oder Mortal Peril:

Zitat
Player characters (and some Director characters) can take the Wounded or Mortal Peril Conditions instead of Vitality loss.
Seite 95

Hausregeln kann man natürlich immer. Irgendwo heisst es ja auch, dass man das nimmt, um zu betonen, dass einem der Kampf wichtig ist.

Online Sashael

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #39 am: 28.12.2021 | 19:59 »
Lies mal auf der Seite weiter.
Player Characters können Wounded UND Mortal Peril nehmen, Mooks könne gar nichts, Lieutenants können Wounded nehmen und Bosse Mortal Peril. Wobei da unklar wäre, ob Bosse wie PCs Wounded UND Mortal Peril nehmen können.

Edit: Noch weiter lesen hilft.
Bosse können auch beide Conditions nehmen.
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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #40 am: 28.12.2021 | 20:01 »
Das sie beides können ist klar, aber in beliebiger Reihenfolge.

Online Sashael

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #41 am: 28.12.2021 | 20:29 »
Und genau da würde ich sagen: Nö.

Man muss erst mal Verwundet werden, bevor man in Tödlicher Gefahr sein kann.

Das wäre zwar meine persönliche Ansicht, aber du hast ja schon das Problem gezeigt, das mit der anderen Herangehensweise verbunden ist.
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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #42 am: 29.12.2021 | 18:09 »
Ich les mir grad das Schnellabenteuer How Robo-Santa stole Christmas durch.

Das würde ich auch online leiten.

Wollen wir da mal konkret planen? Finden sich bestimmt noch ein, zwei weitere Interessierte bei den Gorillas oder L&L.

Ich habs noch nicht gelesen. Ist das ein OneShot oder eher ein TwoShot?

Offline sma

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #43 am: 29.12.2021 | 18:37 »
Wollen wir da mal konkret planen? Finden sich bestimmt noch ein, zwei weitere Interessierte bei den Gorillas oder L&L.

Ich habs noch nicht gelesen. Ist das ein OneShot oder eher ein TwoShot?
Ich habe es gerade gelesen weil ich's heute eigentlich leiten wollte.

Das sind netto 12 Seiten und 4-6 Szenen. Der Autor schätzt 2-5 Stunden Spielzeit, abhängig davon, ob man die Szenen einfach alle mit jeweils einem Würfelwurf abhandelt oder etwas mehr ausschmückt. Die erste Szene kann z.B. in 3 min zuende sein (falls die Charaktere nicht eingreifen) oder eine Stunde dauern (falls sie's tun).

Die zwei Stunden kann man daher denke ich schaffen, allerdings vergibt man viel Potential. Allein eine mit nur einem Satz erwähnte Dinnerparty könnte man eine Stunde lang ausspielen.

Ich würde daher alles in Allem "Oneshot" sagen.

Ich bin aber auch total schlecht darin, solche Zeiten zu schätzen.

Offline 10aufmW30

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #44 am: 5.01.2022 | 09:01 »
"The Troubleshooters" scheint noch so einige Macken zu haben, also alles nichts wildes, aber hoffentlich wird das in der Übersetzung gleich "getilgt". Der Autor ist aber ein wirklich netter Kerl, wenn man ihn direkt anspricht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Für den "Mortal Peril Exploid" gibt es übrigens eine sehr einfache Lösung: Einfach Waffen mit "Paralytic" Tag einsetzen, die verhindern das effektiv.  :P

Letztens hab ich mal meinen ersten Charakter nachgebaut, also Tim / Tintin. Funktioniert erstaunlich gut und intuitiv. Hab das mit dem Template-System gemacht, ohne wäre man natürlich noch mal einen Tick flexibler:


Tintin / Milou
Skills: Contacts 75%, Alertness 65%, Investigation 65%, Search 65%, Subterfuge 65%,
Charm 45%, Languages 45%, Melee 55%, Prestidigitation 35%, Status 45%, Vehicles 45%.
All other Skills 15%.
Abilities: Been Everywhere, Press Credentials, Pet (Milou)
Complications: Code of Honour, Memorable
Vitality: 5
Languages: French (native); English; Spanish (fluid)
Gear: Camera, Tape recorder, Compact car, Disguise Kit, Hiking Gear
Plot Hooks: Looking for an Adventure, Do-Gooder


Demnächst mal die Demo angehen, bin gespannt. Hab auf roll20 bereits gesehen, dass die Charakterbögen für Troubleshooters existieren und auch die Würfelmechaniken. Leider muss man das System bereits kennen, sonst verrät der einem nichts.

Beispiel:
Alertness 65 mit 2 Pips
Ergebnis: 71 - Gelungen!

Aber halt ohne Angabe, was da gerade gewürfelt wurde oder wieso das Ergebnis ist, wie es ist. (siehe erstes Ergebnis bspw.)


Offline grasi

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #45 am: 5.01.2022 | 09:09 »
Sapristi!

Wir haben im Podcast über Troubleshooters gesprochen.

https://anchor.fm/kopfkinocast/episodes/Review-Troubleshooters-e1c9rnr

Offline 10aufmW30

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #46 am: 10.01.2022 | 14:01 »
Ich hab übrigens in meinem Blog eine kleine Reihe begonnen in der ich nach und nach mal die Charaktere aus Tim & Struppi nach dem The Troubleshooters nachbaue. Ich versuche alle Charaktere mit den Templates zu basteln, aber baue teilweise schon mal ein Gear Kit (Danke an Waldviech für die Idee bei den Schul(t)zes) oder eine Complication selber.











Offline KyoshiroKami

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #47 am: 11.01.2022 | 18:03 »
Interessanterweise gab es für Backer auch die französische Version als PDF. Für die meisten Leute dürfte das vermutlich ziemlich egal sein, ich finde es große Klasse, dann kann ich gucken, ob mein Französisch noch reicht. :D

Offline 10aufmW30

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #48 am: 11.01.2022 | 18:04 »
Nicht nur für die Backer. Den Quickstarter gibt's kostenlos zum Download. Hab ich teils gelesen, mein Französisch ist echt mies. ;)

https://www.arkhane-asylum.fr/telechargement/
« Letzte Änderung: 11.01.2022 | 18:19 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #49 am: 12.01.2022 | 08:30 »
Gestern habe ich die Troubleshooter-Demo mit 5 Spielern gespielt. Laut Angabe dauert die 30 bis 60 Minuten, das war natürlich nicht schaffbar, es sei denn man hat eine unkreative Bande am Tisch, die straight durchzieht.

Insgesamt hat mir das System wirklich gut gefallen. Dieser ganze Pip-Kram ist einfach zu erklären - schwer zu begreifen, kommt aber gar nicht so häufig zum tragen. Dafür lassen sich damit sehr schnell positive und negative Umstände abbilden.

Den ersten Kampf haben wir vollkommen versaubeutelt ... Die Mooks waren schnell aus dem Weg geräumt, aber der Zwischengegner fiel und fiel nicht um. Immer Attacke, Verteidigung, Attacke, Verteidigung, Attacke, Verteidigung, Attacke, Verteidigung, ...

Da hab ich kurz gedacht, bitte lass uns irgendwas missverstanden haben, dass ist sonst echt ein Game-Breaker. Und ja, so ziemlich alles war falsch. Verteidigen können sich - besonders Gegner - deutlich seltener und schlechter. Und dann wird das auch flüssig.

Da Storypunkte eh mehr als reichlich vorhanden sind, kann man kaum an einer Stelle langfristig scheitern. Das Abenteuer fand dann aber ein dramatisches Ende und ich glaube alle waren ganz zufrieden. Es hilft dem Spielgefühl sehr, wenn man gnadenlos auf die Genre-Klischee haut und etwas überdreht. Das schöne ist, hier kann man wirklich beherzt am Tisch scherzen ohne dass es die Immersion bricht.

Mit den richtigen Leuten hat mich das Spiel voll und ganz!