Gestern ging es in die zweite Runde "Fabulous!".
Nachdem unser Plothook Charakter einfach mal beschlossen hat zu sagen "Been Everywhere" kann auch bedeuten, dass er den Sicherheitschef des Clubs kennt und so locker rein kommt, musste ich das etwas revidieren. Das ist glaube so nicht gemeint. Aber die Idee war gut und sie bekamen den Tipp, es über den Hintereingang zu versuchen, denn da könnte man eher auf ihn treffen.
Dort angekommen, sahen sie den großen Übertragungs-LKW mit seiner Satelliten-Antenne. Der Globetrotter arbeitete sich an den Sicherheitsleuten vorbei in den Backstagebereich, wo man versuchte das irgendwie den Strom abzuschalten, aber in dem Chaos einfach den Sicherungskasten nicht fand. In der Zwischenzeit verschaffte sie sich einen Überblick, übersahen aber auch Diana Steele im Dressingroom. Unterhalb der Bühne fühlt sich die kleine Technikerin so richtig wohl und schaffte es einen schweren Kurzschluss zu verursachen, um für eine Ablenkung zu sorgen. Das gelang überragend gut. Und während zwei Charakter nach hinten stürmten, um den Übertragungswagen zu kidnappen, verfolgten die anderen beiden die "Fabulous Fantastics", die in Panik sich ihren Weg durch die Menge schlugen und mit dem Tourbus flohen.
Die beiden im Satelliten-Wagen schufen Fakten (mit vier Storypunkten - Kann man die Kosten eigentlich auf mehrere Charaktere verteilen?), damit sie zufällig genau die andere Straße rasen konnten, wo sie ihre Kumpel aufsammelten. Die Verfolgungsjagd gestaltete sich spannend mit kreativen Ideen und tollen Erzählungen. Nach drei Siegen und zwei Unentschieden konnte der Tourbus direkt am Big Ben, aber ohne Vorsprung gestoppt werden.
Der finale Kampf war okay ... aber auch nicht mehr. Die Gegner waren alle schneller und so trafen sich alle hinten am Ausgang des Busses. Es gab so gut wie keine Bewegung in den Zonen. Dafür aber kreative Ideen, wie Umreißen, Festhalten, improvisierte Waffen und der Einsatz eines Chemiebaukastens zum Blenden.
Ich glaube, irgendwo bin ich mit den Basis-Skills und dem Defense-Skill durcheinandergekommen, das machte den Kampf streckenweise eher zu einem zähen Herunterwürfeln. Auch der Unterschied in der Bewaffnung ist gravierend. Die Charaktere schafften mal 1-2 Schadenspunkte. Die Gegner machten aber locker 3-4, einmal sogar 7(!!!) Punkte mit einem Treffer. Eine gute Gelegenheit die "Wounded"-Mechanik einzuführen.
Am Ende stoppten sie einige, während sich andere ergaben. So wurde doch noch alles gut, die Fabulous Fantastics waren gerettet und konnten ihr Konzert geben. Mit deutlicher Verspätung, da irgendjemand in der Stromleitung für Chaos gesorgt hatte und der Übertragswagen nicht mehr zu gebrauchen war.
Fazit des Abends:-
Focused ist absolut overpowered, minimale Kosten, maximaler Effekt, doppelte Erfahrungsticks.
- Die Spieler haben gemerkt, dass sie
ihrer Komplikationen einsetzen müssen, sonst sind die Storypunkte sehr schnell weg. In den Quickstartern aber gar nicht so einfach.
-
Grappling ist eine coole Option, aber irgendwie stimmt da was mit den Zuständen nicht. Das Opfer ist „restrained“, aber theoretisch beeinflusst das den Angreifer danach überhaupt nicht mehr und er könnte frei handeln.
-
Den finalen Kampf sollte man ausweiten auf den Platz vor dem Bus mit ein paar Autos, Hindernissen, weiteren Zonen, wenn es nicht zur Flucht über den Big Ben kommt. Über Roll20 ist aber schwerer zu improvisieren.
- Das
Erfahrungssystem erschien mir etwas unfair, die Spieler waren aber zufrieden damit:
Erst machte es auch mich den Eindruck, dass Verwundungen ja nicht so schlimm sind, aber
Verwundet kostet eine Downtime! Defacto sind das 2 Storypunkte oder eine Freie Steigerung. Das hat also wirklich Konsequenzen.