Autor Thema: [Helmgast] Troubleshooters  (Gelesen 18831 mal)

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Offline sma

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #75 am: 16.02.2022 | 17:28 »
Mich stört an diesem "Learning by Doing" ja, dass es nach dem Tick dann noch 2x vom Schicksal abhängt, ob man besser wird. Erst muss man seinen Wurf verreißen, danach dann auch noch eine gute Zahl würfeln, um sich nicht über eine Steigerung von "1" zu ärgern.

Es mag ja realistisch sein, dass man, wenn man gut ist, nur noch langsamer besser wird, aber es schon doof, wenn man sich bei jedem Abenteuer zwar seinen "Tick" verdient, danach dann aber den Wurf eben nicht verreißt, es also nix gebracht hat. Und daher jetzt nur noch die schlechten Fertigkeitswerte zu verwenden und auch jeden möglichst nur einmal, um sich möglichst viele Ticks zu verdienen, ist mir eigentlich zu viel Metagaming.

Dann lieber einfach 8x 4 Punkte irgendwo addieren und gut ist. Wenn man's komplizierter will, könnte man ja sagen, ab Fertigkeitswert 65 sind es dann nur noch 2 Punkte. Oder darunter der bessere von 2W6 und darüber der schlechter von 2W6.

Offline 10aufmW30

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #76 am: 16.02.2022 | 18:32 »
Über Zufall im Rollenspiel kann man sich ja immer streiten. Aber mit dem Teil kann ich noch ganz gut leben. Die Charaktere sind in ihren Spotlights per se schon sehr kompetent. Und wenn du das Risiko scheuchst, investierst du deine Ticks lieber in Abilities, das ist safe.

[...]
Erst muss man seinen Wurf verreißen,
[...]

Das versteh ich nicht, wie meinst du das?

Alternativ gibt es ja noch das Punkt-System auf Seite 131. Du bekommst offene und gebunden Punkte. Und die investierst du auf deine Skills. Maximal einer pro Skill (+ gebundene).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Skill valueRaise Skill by
15–651d6
66–851d6/2 (round up)
86–951d6/3 (round up)
96–1001
« Letzte Änderung: 17.02.2022 | 15:50 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #77 am: 2.03.2022 | 08:33 »
Gestern ging es in die zweite Runde "Fabulous!".

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich glaube, irgendwo bin ich mit den Basis-Skills und dem Defense-Skill durcheinandergekommen, das machte den Kampf streckenweise eher zu einem zähen Herunterwürfeln. Auch der Unterschied in der Bewaffnung ist gravierend. Die Charaktere schafften mal 1-2 Schadenspunkte. Die Gegner machten aber locker 3-4, einmal sogar 7(!!!) Punkte mit einem Treffer. Eine gute Gelegenheit die "Wounded"-Mechanik einzuführen.

Am Ende stoppten sie einige, während sich andere ergaben. So wurde doch noch alles gut, die Fabulous Fantastics waren gerettet und konnten ihr Konzert geben. Mit deutlicher Verspätung, da irgendjemand in der Stromleitung für Chaos gesorgt hatte und der Übertragswagen nicht mehr zu gebrauchen war.



Fazit des Abends:
-   Focused ist absolut overpowered, minimale Kosten, maximaler Effekt, doppelte Erfahrungsticks.
-   Die Spieler haben gemerkt, dass sie ihrer Komplikationen einsetzen müssen, sonst sind die Storypunkte sehr schnell weg. In den Quickstartern aber gar nicht so einfach.
-   Grappling ist eine coole Option, aber irgendwie stimmt da was mit den Zuständen nicht. Das Opfer ist „restrained“, aber theoretisch beeinflusst das den Angreifer danach überhaupt nicht mehr und er könnte frei handeln.
-   Den finalen Kampf sollte man ausweiten auf den Platz vor dem Bus mit ein paar Autos, Hindernissen, weiteren Zonen, wenn es nicht zur Flucht über den Big Ben kommt. Über Roll20 ist aber schwerer zu improvisieren.
-   Das Erfahrungssystem erschien mir etwas unfair, die Spieler waren aber zufrieden damit:




Erst machte es auch mich den Eindruck, dass Verwundungen ja nicht so schlimm sind, aber Verwundet kostet eine Downtime! Defacto sind das 2 Storypunkte oder eine Freie Steigerung. Das hat also wirklich Konsequenzen.
« Letzte Änderung: 2.03.2022 | 11:02 von 10aufmW30 »

Offline grasi

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #78 am: 7.03.2022 | 09:32 »
Wir haben Troubleshooters gespielt und als Actual Play für unseren Podcast aufgenommen.
Die Session Zero ist heute online gegangen.

https://anchor.fm/kopfkinocast/episodes/The-Troubleshooters-La-Session-Zero-e1fau5o


Offline grasi

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #79 am: 9.03.2022 | 09:02 »
Der erste Teil unseres Troubleshooters-Actual-Plays ist jetzt online.
Viel Spaß mit dem "Strawinsky Code".

https://anchor.fm/kopfkinocast/episodes/The-Troubleshooters-Der-Strawinsky-Code---Teil-1-e1fauib

Offline 10aufmW30

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #80 am: 9.03.2022 | 10:20 »
Sehr cool. Danke. Die Session Zero hab ich zwar gehört, aber wie meistens reißt die nicht gerade mit, wenn man nicht sehr im narrativen Fokus ist.

Freue mich zu hören, wie es weitergeht. Und erwarte natürlich, dass der "Strawinsky Code" später als Fan-Modul veröffentlicht wird.  >;D

Offline grasi

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #81 am: 9.03.2022 | 10:48 »
Ja, so eine Session Zero hat auch ihre Längen.  ;D
Aber mit anbieten, sollte man sie trotzdem, finde ich.

Ich frage mal Fabian, ob es zum Abenteuer auch was schriftliches gibt.  :)

Offline 10aufmW30

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #82 am: 9.03.2022 | 19:51 »
Ich habs durchgehört und fands gut. Ja, die Regeln werden teils frei interpretiert, aber Geschichte und Pacing geht einfach vor. Ich freue mich darauf, wie es weitergeht. Die Länger der Folge ist auch super.

Aber der arme Lupin!!! Ihm einfach die Hunde auf den Hals zu hetzen.

Offline grasi

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #83 am: 10.03.2022 | 10:04 »
Wenn man das erste Mal ein System spielt, wird halt hier und da noch gewedelt.  ;D
Vor allem, wenn man das als Actual Play anlegt, ist es äußerst unsexy, wenn man zwischendurch noch Regelkram ausdiskutieren möchte.
Aber ich muss auch sagen, dass ich das System etwas zu altbacken finde für das Spielgefühl, dass man bei so einem Setting haben möchte.
Das wird sich vor allem in Folge 2 in den Kampfszenen zeigen.
Die Idee mit den Storypoints hat mir dafür sehr gut gefallen.
« Letzte Änderung: 10.03.2022 | 10:07 von grasi »

Offline 10aufmW30

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #84 am: 10.03.2022 | 10:35 »
Das sollte keine Kritik sein. Alles tutti.

Ich kenne ja eure Review und werde mich hüten, euer Spielgefühl zu bemängeln.

Sprachlich und von den Regeln kommt zwischen allen Zeilen (oft auch voll drauf) rüber, dass der Autor einen eher traditionelles Rollenspielverständnis hat und das diesem neumodischen "Narrativem Spielen" verheiraten wollte.

Ich habe festgestellt, dass man hier und da einfach mal fünf gerade sein lassen muss, was aber Erfahrung braucht. Diese Verhaltensbestrafungsmechanismen kommen mir bspw. nicht auf den Tisch.

Gerne auch zur Diskussion und als Mulriplikator: https://discord.gg/bpkMfmt3
« Letzte Änderung: 10.03.2022 | 10:37 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #85 am: 16.03.2022 | 08:17 »
Gestern durft ich das erste Mal The Troubleshooters auch als Spieler erleben. Das U-Boat-Mysterium und ich glaube wir haben nicht mehr gemacht als die Plothook-Story zu spielen anstatt sie einfach vorzutragen.
Ich habe den ganze Abend ein einziges mal zu den Würfeln greifen müssen, aber einen Mordsspaß gehabt. Und das bei 101% Comic-Feeling, genau das Maß an Action und Slapstick, das man vom Anfang eines guten bédé erwarten.

Die Gruppe wurde gleich zu Anfang getrennt und während die anderen beiden eine Verfolgungsszene hatten, genoss ich eher eine Gesprächsszene. Und ja, das Steigerungssystem führt dazu, dass ich das Gefühl hatte, ich hätte zwar die spaßigere Szene, aber die anderen durften halt Aufgabenproben schmeißen und dadurch später steigern. Nur ein Gefühl, aber erwähnenswert. Trotzdem hätte ich nicht mehr Proben werfen wollen.

Dann habe ich meine "Overconfidence" voll ausgespielt und auch einmal getriggert. Wenn man das aber ansagt und dann die Wurf eh versaut, kommt man sich etwas vor als habe man sich gerade 3 Storypunkte erschummelt. Naja, die werd ich schon wieder los und grundsätzlich glaube ich, dass man keine Komplikation mehr als einmal pro Abenteuer nutzen sollte.

An der Stelle noch mal Kudos an Moritz dessen breitest möglichen Klischee-Akzent ich hemmungslos für meinen Iren geklaut habe.

Offline Hotzenplot

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #86 am: 16.03.2022 | 08:38 »
Liest sich gut.

Und das bei 101% Comic-Feeling, genau das Maß an Action und Slapstick, das man vom Anfang eines guten bédé erwarten.

Wie sehr braucht man die Kenntnis entsprechender Comics, um das "richtige" Spielgefühl für Troubleshooters zu bekommen?
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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #87 am: 16.03.2022 | 08:53 »
Meine Meinung: Nein.

Ja, mal sollte schon mal einen Comic gelesen haben, aber wenn du dir Comics wie "Tim und Struppi", "Die Minimenschen", "Yoko Tsuno", "Valerian und Veronique" oder "January Jones" anschaust, dann sind die in sich schon sehr unterschiedlich, dass man daraus erstmal nichts ableiten kann oder muss.

Du kannst dein Spielgefühl genauso gut beziehen auf Filme wie Casino Royale (1967 mit Peter Sellers), Fantomas oder den Rosaroten Panther.

Das System ist aber nicht in sich auf Klamauk und Pulp-Action gemünzt. Einen Craig-Ära-Bond, Dr. Fu Man Chu oder Jason Bourne könnte man genauso damit spielen.

Offline Hotzenplot

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #88 am: 16.03.2022 | 09:14 »
Okay, vielen Dank, das hilft mir weiter.
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Offline grasi

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #89 am: 16.03.2022 | 09:17 »
Teil 2 unseres Troubleshooters-Actual-Plays "Der Strawinsky Code" ist online.

https://anchor.fm/kopfkinocast/episodes/The-Troubleshooters-Der-Strawinsky-Code---Teil-2-e1fauta

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #90 am: 16.03.2022 | 11:33 »
... aber einen Mordsspaß gehabt. Und das bei 101% Comic-Feeling, genau das Maß an Action und Slapstick, das man vom Anfang eines guten bédé erwarten.

...das freut mich (als Spielleiter). Ich hatte gestern etwas Sorge, ob das so läuft wie gehofft, aber Ihr habt richtig klasse gespielt.
Lief fast wie von selbst.

Teil 2 unseres Troubleshooters-Actual-Plays "Der Strawinsky Code" ist online.

Okay, jetzt brauch ich nen Terminkalender. Im Moment gibt es zu vielen geilen Content...
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Offline 10aufmW30

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #91 am: 2.04.2022 | 06:01 »
Nächste Woche Freitag gibt es ein Let's Play zu Troubleshooters bei den Lurchen und Lamas.

« Letzte Änderung: 13.04.2022 | 19:09 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #92 am: 13.04.2022 | 19:09 »
Das Crowdfunding ist bereits "online". Start ist dann am 7.9.2022
https://www.gameontabletop.com/cf705/the-troubleshooters-rollenspiel.html

Und die letzte Episode gibt es unter:
https://www.youtube.com/watch?v=2-4FVY79HqM

Offline sma

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #93 am: 27.04.2022 | 14:35 »
Es gibt seit ein paar Tagen den von Green Gorilla übersetzten Schnellstarter.

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #94 am: 27.04.2022 | 14:39 »
Es gibt seit ein paar Tagen den von Green Gorilla übersetzten Schnellstarter.

Ja und das erste Abenteuer "Der Minoische Fall" auch schon:
https://greengorilla.de/the-troubleshooters/

*(Man muss genau auf den Button auf der Grafik drücken ...)*

Offline 10aufmW30

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #95 am: 5.05.2022 | 06:45 »
Morgen kommt der zweite Teil des Minoischen Falls bei Lurch und Lama.

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #96 am: 6.05.2022 | 08:12 »
Hab’s gestern auch mal bestellt. Ich habe eigentlich kaum Ahnung von dem Spiel, deswegen schiebe ich das mal auf euch und eurem positiven Geschreibsel hier. :)
"Da muss man realistisch sein..."

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #97 am: 6.05.2022 | 08:15 »
Noch die englische Version? Leider hab ich noch keine Meinungen zur Übersetzung gehört.

Online Kaskantor

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #98 am: 6.05.2022 | 09:03 »
Die englische genau.
Das CF für die Deutsche startet doch erst irgendwann im September, oder?


edit: steht ja ein paar Posts weiter oben:)
« Letzte Änderung: 6.05.2022 | 09:05 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline 10aufmW30

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Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #99 am: 6.05.2022 | 09:14 »
Die englische genau.
Das CF für die Deutsche startet doch erst irgendwann im September, oder?

Ja, der Kickstarter startet am 7. September, aber die Schnellstartregeln und das Abenteuer gibt es ja schon. Das sind ja auch schon mal über 60 Seiten deutscher Inhalt.