Ich suche gerne Spiele, die mir als Spielleiter helfen oder neue Mechanik einführen, die man auch in anderen Spielen einsetzen kann. Mit diesem Fokus empfehle ich dir...
Black Hack und Macchiato Monsters. Ein simples Spiel und bestimmt nicht der Ursprung des Usage or Resource Dies, aber eine tolle Mechanik, die man fast überall einsetzen kann. Statt penibel sein Inventar zu zählen oder auf die Dauer eines Zauberspruchs zu achten benutzt man Usage die, zB eine d8. Würfelst du mit der d8 eine 1 oder 2 verringert sich der Würfel zu einer d6, ansonsten ist die gewürfelte Resource nicht verbraucht. Ein Zauber klingt ab, aber man weiß nicht, ob die Dauer überschritten wurde oder du möchtest einen Zauber fließend gestalten und nicht exakt auf Zeit einschränken? Würfel eine d6, bei 1 oder 2 ist der Zauber vorbei, sonst funktioniert er noch für die nächste Szene. Black Hack ist eine tolle Einführung in dieses System und Macchiato Monster zeigt, wie man das vollstens für alles (Zauber, Heilung, Schutz, Monster, etc) ausnutzt.
Blades in the Dark. Ein angeblich tolles Spiel, welches ich leider noch nicht spielen oder leiten konnte. Mit der Mechanik von Clocks kann man Drama und Zeitdruck einführen. In anderen Spielen funktioniert es toll, weil man über einen Fehlschlag hinausgeht. "Oh, dein Schleichen war eine Niederlage, du wurdest entdeckt." Stattdessen hast du eine Clock mit 4,5 oder 6 Feldern. Jeder Fehlschlag oder Entwicklung kann die Uhr um ein Feld ausfüllen. Ist die Uhr komplett ausgefüllt, ist diese Mission geplatzt und die Folgen davon werden ausgespielt. Eine sehr einfache aber tolle Mechanik.
Stars Without Number. Eines der besten Spielleiterresourcen unabhängig vom Sci-Fi Setting. Mit guten Tipps und einem astreinen Faction System, um die großen Mächte der Welt definierte Aktionen und Resourcen zu geben. Außerdem ist das System auch echt toll und sehr zu empfehlen!
Numenera. Auch wenn nicht jeder mit dem System gut klar kommt, die Ideen der Charakterbeschreibung, die GM Intrusions und das kreative Setting sind drei gute Gründe, um es wenigstens mal zu lesen. GM Intrusions lassen sich toll in traditionelle Spiele einpflegen, zB gibst du in D&D 5e Inspiration, dafür machst du der Gruppe das Leben etwas schwieriger. Falls du die Gelegenheit es zu spielen solltest du definitiv schauen, wie es dir gefällt, überhaupt nichts als Spielleiter würfeln zu müssen, denn die Spieler würfeln alles in Numenera.
Genesys. Das Würfelsystem ist sehr umstritten, aber man sollte es mal gesehen haben. Es ist sehr flexibel und spannend und macht es praktisch unmöglich, ein einfaches "Nein, geht nicht" zu würfeln, denn man hat fast immer Vor- und Nachteile, die mit jedem Erfolg oder Misserfolg ins Spiel kommen. Außerdem ist es das hier aufgelistete erste System ohne Klassen, stattdessen gibt es einen Archetyp, Karriere und Talente, mit denen man seinen Charakter im Laufe einer Kampagne ergänzt. Außerdem ist das System so gebaut, dass man soziale Begegnungen auch strukturiert durchspielen kann, nicht nur mit Kämpfen wie in vielen anderen Spielen. Es muss nicht immer benutzt werden, aber jetzt hat dein Face Fähigkeiten und Talente, die auch aus der Mechanik heraus nützlich sind.
---
Honorable Mentions: Schatten des Dämonenfürsten und Infinity RPG. Schatten macht vieles richtig und ist in deutschen Kreisen zumindest bekannt, bringt aber nicht allzuviel Innovation mit. Dennoch ein tolles System und mein aktuelles Fantasy-Game und die Bonus und Malus Würfel sollte man sich näher ansehen als Vergleich zu D&D 5e Advantage/Disadvantage.
Infinity ist ein Cyberpunk/Sci-Fi Spiel mit sehr ausgeprägten Resource Pools: Heat, Momentum und Infinity points. Es ist kein einfaches Regelwerk und bietet trotz einfacher Grundmechanik einiges an verwirrender Komplexität an. Ich finde es toll, aber spiele es mit meiner Gruppe erst zum 2. Mal, kann also ich noch keinen Gesamteindruck geben. Außerdem versucht es wie Genesys ein umfassendes System zu sein, wo Hacken, Reden und Kämpfen gleich wertvoll und in jeder Situation einsetzbar sind.