Ich denke an den großen geht kein Weg vorbei,...
D&D und DSA sind in Deutschland wohl die meistverkauften Systeme. Ich denke dann sollte auf alle Fälle noch etwas Lustiges dazu,... vieleicht etwas mit Plüsch (Power/Plunder). Dann noch etwas mit schwarz,... vieleicht Vampire. Schliesslich noch etwas Horror,... Chuthulu. (Horror halte ich für die höchste Kunst im Rollenspiel, geht aber eben auch nur mit den richtigen Leuten imho, ich erinnere mich mit echtem Grauen daran wie auf einem Con jemand meinte in eienr Coc Kampange Nyraltothep getötet zu haben,.... (da gruselt es mich heut' noch immer)).
Die alle um so verschiedene Regelmechanismen mal abzuchecken w20 hoch würfeln, niedrig würfeln, w% niedrig würfeln,... etc ... mathematische Grundkentnisse im Bereich von 1-100 was addition & subtraktion betrifft.
Nach dem Horror Spiel sollte vieleicht etwas mit blanker Panik fehlen: Paranoia
Da bisher viel gewürfelt wurde würde ich hier gerne etwas anderes einführen und mal mit Karten Spielen, Engel vieleicht oder Everway. Schliesslich sollte man auch mal das ein oder andere Computerspiel gespielt haben.
Früher, ja Früher hätte ich vieleicht auch mal geschrieben "man muss sich mal gedanken darüber gemacht haben wie man selbt ein Spielsystem designed hätte,..." - da würde ich heute deutlich abstand nehmen und sagen "Nimm das was dem was du willst am nächsten kommt und spiel einfach,..."
Und dann, ja dann kann ich mit Weltengeist mitfühlen,...
So, und jetzt gehe ich ein wenig weinen...
... übertreiben sollte man es mit den vielen Systemen imho auch nicht.
Aber andererseitz habe ich gerade in meinen ersten Rollenspieljahrzehnt (84-94) echte Hardliner getroffen die sagten "Ausser xyz kommt mir nix auf den Tisch!!!!!!!!" (man betrachte die "!")"
Da kann ich heute wirklich nur den Kopf schütteln.