Mein Erfahrung ist eher, dass die Rollenspiele ein bisschen verteilt sind. Das liegt aber auch daran, dass Pegasus und Ulisses ihre eigenen großen Stände mit Brett- und Rollenspielen haben.
Ulisses wird nach eigener Aussage in diesem Jahr
keinen eigenen Stand haben, sondern nur durch den F-Shop vertreten sein.
Ich hab im letzten Jahr der Reihe nach alle Hallen durchgemacht (bin ja durchaus auch Brettspiel-interessiert) und bin dann ziemlich fix und alle in der Halle mit den Rollenspielen angekommen (müsste Halle 6 gewesen sein). Dort bin ich mit einer netten Verkäuferin ins Gespräch gekommen, die meinte, die meisten, die es bis hierher geschafft hätten, würden aussehen, als hätten sie gerade die Wüste Gobi ohne Wasser durchwandert.
Nach dem Gespräch bin ich, bevor ich dann zum Bahnhof gefahren bin, kurz auf die Toilette. Dort hab ich mich dann im Spiegel gesehen: Ich sah aus, als hätte ich gerade die Wüste Gobi ohne Wasser durchwandert...
Mit anderen Worten: Die Messe zehrt, wenn man wie ich alles an einem einzigen Tag sehen will/muss, immens an den Kräften (noch mehr, wenn man ständig seine "Beute" durch die Gegend schleppen muss...).
Was Geld anbelangt: Früher hatte ich mein festes Kontingent, und wenn das weg war, war's eben weg. Ende Gelände. Heute haben immer mehr Stände auch die Möglichkeit der ec-Zahlung. Also zahle ich wo immer möglich mit ec, damit ich ggf. noch Bares habe für die Stände, wo das nicht möglich ist.
Mit anderen Worten: Geh davon aus, dass du mehr ausgibst als du eigentlich geplant hast...
Und wenn du von vorneherein weißt, dass du auch einiges an Brettspielen kaufen möchtest, dann überleg dir, ob du nicht irgendeinen kleinen Wagen (à la "Oma-Porsche"-Einkaufshandwagen) mitnehmen möchtest. Nervt manchmal gewaltig (selbst und andere Besucher), wenn man sich damit durch die Massen quält. Aber ist Gold wert, wenn's um den Transport des Ergatterten geht.