Hi,
ich versuche gerade Deadlands Classic anzuschauen um ein Probespiel zu leiten. Dabei kamen einige Fragen auf. Der Blick ins deutsche und englische Werk haben mir dabei keine Klarheit gebracht. Ich hoffe, auf diesem Weg jemanden zu finden, der mir helfen kann, den Nebel in meinem Kopf etwas zu lichten. Vermutlich sind es unsinnige Fragen meines engstirnigen Kopfes, aber ich brauche offenbar Erleuchtung. Ich schließe nicht aus, dass weitere Fragen beim Weiterlesen oder auf Grund der hier erfolgten Antworten folgen.
1. Ich habe diverse Infos gefunden über den Stand der Dinge in Bezug auf den Bürgerkrieg. Wird noch gekämpft? Wenn ja, in welchem Ausmaß? Wurde Frieden geschlossen? Wenn ja, mit welchen Regeln?
2. Im Kampf werden Aktionskarten gezogen. Laut Regelwerk wird eine Reflexprobe gegen 5 gewürfelt. Gelingt die Probe, wird eine Karte gezogen plus eine pro Erfolg (und eine pro Erhöhung). Verstehe ich das richtig, dass bei einfacher gelungener Reflexprobe (sagen wir, das Wurfergebnis ist 7), 2 Karten gezogen werden? Oder wird eine gezogen? Oder wird hier nicht das höchste Ergebnis gezählt, sondern die Anzahl der Würfel, die den Mindestwurf erreicht haben?
3. Ähnliche Frage, andere Stelle: Schamanen müssen Zustimmungspunkte sammeln anhand ihrer Rituale. Auch hier wird wieder gesagt, dass die Anzahl der Erfolge der Ritualproben zählt. Wird hier nicht das höchste Ergebnis gezählt, sondern die Anzahl der Würfel, die den Mindestwurf erreicht haben?