Hier beginnt nebenan im SL-Würgen-Thread eine recht interessante Diskussion zum Für und Wider der SLC, Mary Sues und Stus und Pet-NSCs.
Ich würde das gern auslagern, obwohl ich das durchaus und grundlegend erstmal würgenswert empfinde, gibt es da ja doch Abstufungen.
Was finde ich okay:- als SL lasse ich gern mal einen Supporter mitlaufen, der wichtige Arbeiten übernehmen kann, wo die Gruppe aber ein großes ? im Gesicht stehen hat. Zum Beispiel einen Wildnisführer, der vielleicht sogar kompetent auf seinem Gebiet ist, aber den SC kein Spotlight stehlen kann. Vielleicht ist auch (offen kommuniziert) einige Stufen unter den SC?
- kurzzeitige SLC, die das AB nur über einen klar umrissenen und kurzen Abschnitt begleiten.
- plausible SLC - die sterben können (und auch mal müssen!), nicht alles können, regelkonform (gemäß Gruppenkonsens) erschaffen wurden, nicht künstlich bevorzugt oder benachteiligt werden.
Was finde ich nicht okay:- Alleskönner - Pets, die alles besser können, als jeder Spezialist in der Gruppe zum Allgemeinwohl deklariert und in Ehrlichkeit nur Egogewichse des SL sind.
- Alleswisser - oh, die Gruppe hat irgendeine Frage zu x-beliebigem Thema? SLC fragen ... wie langweilig bitte, dass "zufällig" gerade der SLC alles weiß, was gerade im AB wichtig wird. An sich hilfreich, aber ausgelutscht und völlig unplausibel-banane!
- Allesklauer - die SLC, die sich an den Schätzen, Reichtümern und Belohnungen der SC bereichern.
- XP Diebe - zufällig zum rechten Zeitpunkt den Kill des Gegners hinlegen und den Großteil der XP absahnen (zu AD&D Zeiten wirklich so erlebt! Mehrfach.)
- Spotlightdiebe, aka DSA NSC - die SC dürfen gnädigerweise den achsotollen SLC/NSC/MEISTERfigur begleiten und ihm/ihr zuschauen, wie das AB gelöst wird.
- nicht regelkonform erschaffene SLC - jede Gruppe einigt sich ja auf irgendeine Art der Regeln zum Spiel. Demgemäß müssen auch SLC erschaffen werden und wenn nicht, ists scheiße.
- benachteiligte SLC - ja, die gibt es auch. Den Sündenbock, den blöden Kender, den Fallenvorausgeschickten, den Honk. Mich nerven solche Gestalten ziemlich hart ab.
- coole Säue - jede Aktion wird als total cool und supidupi beschrieben, während den SC alles immer nur um Haaresbreite gelingt, oder sie wie die letzten Vollpfosten rüberkommen.
Ich kenne leider einige SL, die ihre Pets (schönes Wort, tartex!) bevorzugen und wiederkehrend einsetzen. Meist bilden die auch irgendwie den SL ab, egal in welcher Form.