So, hab das gleich mal abgetrennt. Das interessiert mich nämlich:
Warum werden in zeitgenössischer Fantasy Elfen regelmäßig mit spitzen Ohren dargestellt?
Wer hat damit angefangen, und warum wurde das allgemein übernommen?
Das tolkiensche Legendarium ist ja in dieser Hinsicht, wie oben verlinkt, nicht so eindeutig und deutet höchstens zart spitzige Ohren an.
Im Hobbit Zeichentrick (J 1977) haben sie derb spitze Ohren.
Der LOTR Zeichentrickfilm von 1978 gibt sich hingegen agnostisch - hier werden die Ohren der Elben sicherheitshalber vom Haupthaar verdeckt.
Ich hätte schwören können, spätestens im AD&D-Artwork fündig zu werden, aber bis jetzt hab ich nichts eindeutiges entdeckt. Auch hier wieder meistens die Haare oder Kapuzen etc über den Ohren. In der Rassenbeschreibung im AD&D2-PHB werden die Ohren überhaupt nicht erwähnt.
Hingegen erinnere ich mich deutlich, dass Elfen in DSA als mit langen (spitzen) Ohren beschrieben werden.
In Shadowrun ebenso.
Kann es wirklich sein, dass die Vorstellung von spitzohrigen Elfen primär auf einen japanischen Zeichentrickfilm aus den 70ern zurückgeht? Dass spitze Ohren überhaupt ein ursprünglich japanisches Fantasy-Element darstellen? Ich erinnere da an die Zelda-Spiele, wo die Einwohner von Hyrule häufig (immer?) mit spitzen Ohren dargestellt werden (selbst wenn sie als Menschen bezeichnet werden).