Oh, verstehe. Das ändert das ganze natürlich. Dein
Es ist ja wohl wie Besm, nur dass man den Würfel ändern kann.
hat halt leicht den Eindruck erweckt, das du BESM kennen würdest.
Naja, hier mal die Basics:
BESM und Tristat dX sind effektbasierte Point-buy Systeme ähnlich wie HERO, allerdings deutlich unkomplizierter. BESM ist im allgemeinen das cinematischere und simplere System, während dX komplexer aber auch modularer ist. (Und die nicht-cinematische Sparte durch eine höhere Auflösung etwas besser abdecken kann.)
Es gibt drei Stats, Body (Stärke, geschicklichkeit, Ausdauer, etc.), Mind (Naja, Halt alles was mit Denken zu tun hat.) und Soul. (Ein schwer zu definierendes Attribut, das irgendwo zwischen Willenskraft, Charisma und Magischer Begabung liegt.) Es ist ein roll-under System, man wüürelt unter Stat+Modifikatoren. (In BESM modifizieren die Mods. den Würfelwurf selbst. Kommt auf selbe raus, ist aber leicht unintuitiver.)
Skills sind, zumindest bei BESM, optional. Sie werden als Bonus auf den Würfelwurf angewendet und es ist durchaus möglich ohne Skills zu spielen. (Bei BESM gibt es für jeden der mit Skills spielt einen der sie nicht verwendet. Ca. halt.)
Der Hauptteil der Charaktererschaffung (Und eigentlich der Regeln im allgemeinen) beschäftigt sich mit "Attributen" (orig: attributes). Damit sind nicht Stärke und so gemeint, sondern eher "Powers" im weitesten Sinne. (Ähnlich den Vorteilen bei GURPS oder den Powers bei Godlike/Wild Talents. Ich hab keine Ahnung wie die Dinge in HERO heißen.) Für (beinahe) jeden Effekt (Gedankenkontrolle, Attacke, "Viel Schaden einstecken können", etc.) gibt es ein eigenes Attribut. Diese können auf verschiedenen Levels "gekauft" werden (Im allgemeinen 1-6+ in BESM und 1-10+ in Tristat.) und kosten unterschiedlich viele CP (Charakterpunkte) pro Level. (Meistens 1-6 in BESM, kann aber auch mal mehr sein.) Diese Attribute werden verwendet um so ziemlich alles zu bauen was es gibt,vom normalen, mundanen Menschen, über einen magischen Elfen hin zu einem kilometer-langen Raumschiff.
Ein besonderes Merkmal von BESM und Tristat dX sind bestimmte "Containerattribute". Diese geben einem Charakter mehr punkte, als er für sie gezahlt hat, mit denen er Powers kaufen kann, wobei die Powers allerdings automatisch mit bestimmte Nachteilen, bestimmt dirch das Containerattribut, belegt sind. Hier ein Beispiel:
Das "Magic"-Attribut wird verwendet, um alle möglichen Fähigkeiten darzustellen, die den Charakter der sie anwendet erschöpfen, also zB Magie, Chi-basierte Kung Fu Kräfte, etc. Jedes Level des Attributs kostet 4 CP und gibt dem Charakter
10 Punkte wieder zurück. Kann er genauso wie CP verwenden um sich andere Attribute zu kaufen. (Containerattribute wie Magic ausgeschloßen.) Im Spiel kann der Charakter dann diese Fähigkeiten einsetzen, aber es kostet ihn "Energy Points" in Höhe der Kosten der Power. (Sprich, die Anwendung ermüdet ihn.)
Wenn sich also ein Magier Magiv Lv 2 kauft (was ihn 8 CP kostet), erhält er 20 Magic points, mit denen er sich andere Attribute kaufen kann, die seine Zaubersprüche darstellen. Wenn er nun zB die Gedanken anderer kontrollieren möchte, kauft er sich das Attribut "Mind Control" auf der gewünschten Stufe und zahlt dafür (Hausnummer) 12 magic points. Damit hat er noch 8 Mp übrig, mit denen er sich andere Attribute (Hier: Zauber) kaufen kann. Nun denkt er sich eine coolen namen für den Zauber aus ("Elphs Enigmatische Einflüsterung" oder was auch immer.) und hat nun einen coolen Azuber, den er im Spiel einsetzen kann. (Auf seinem Charakterblatt steht dann zB "Elphs Enigmatische Einflüsterung": Mind Control Lv 3 (12MP). )
Wenn er diesen Zauber nun im Spiel einsetzt muß er Energy points in Höhe der Kosten zahlen, also hier 12 Energy Points.
Ähnlich funktioniert es mit "Own A Big Mecha" (Das Attribut für jeden,der ein cooles Vehikel haben möchte.) oder "Item of Power" (Magische Gegenstände jedweder Art.) Generell bringt jedes Containerattribut gewisse Nachteile mit sich, um den Punktegewinn zu rechtfertigen. Magie kostet zB Energy points und man muß rumfuchteln und mystische Texte (Oder was auch immer) rezitieren, ein Mech, Fahrzeug oder Roboteranzug nützt einem nur, wenn man drinnen sitzt, bzw es steuert, und ist nicht immer verfügbar, während ein magischer Gegenstand auch mal verlustigt gehen oder stibitzt werden kann.
Weiters gibt es noch "Defekte", also Nachteile, für die man CP´s zurückbekommt. Tada, BESM/Tristat in a nutshell.
Falls du noch Fragen hast, einfach stellen.
M
PS: Oh, weils mir gerade einfällt:
@Tybalt: "Trick Shots" gibt es auch in BESM.