Ich möchte hier jetzt nicht versuchen, Green Ronin auf Teufel komm raus zu verteidigen, dafür habe ich selbst genug Probleme mit AGE (und anderen Sachen von GR), aber der Anspruch, ein in sich geschlossenes "rundes" System zu wollen, taucht meiner Beobachtung nach nur bei Freaks wie uns auf. Viele Spieler sind restlos glücklich, wenn ihnen ein Buch sagt, dass die Dinge so-und-so sind, Punkt. Da wird nicht groß reflektiert oder diskutiert, ob Teil A mit Teil C wirklich gut interagiert oder ob Teil B nicht doch eher überflüssig ist. Und es gibt Verlage, die sowas bedienen.
Angesichts der Tatsache, dass AGE nun wirklich nicht mehr brandneu oder auch nur neu ist, finde ich es auf jeden Fall schade dass es da kein echtes Upgrade gab. Die Idee von MAGE mit Gritty/Pulp ist schön, aber auch nicht komplett zuende gedacht. Die angesprochenen Ungleichheiten bei den Attributserschaffungen fallen da auch mit rein.
Mich stört es insgesamt nicht genug, um mir AGE madig zu machen, aber zu einem gewissen Grad* kann ich die Frustration nachvollziehen.
* Zu einem anderen Teil denke ich auch, dass wir da oft viel zu pingelig geworden sind und unseren vermeintlichen Spielspaß an Details aufhängen, die im Kontext echt keinen Hering vom Teller ziehen...