Meine Großmutter ist ungeschlagen in Hase und Igel. An diesem Spiel habe ich alles gelernt, was man im Leben über Niederlagen und das Verkraften derselben lernen muss.
Außerdem immer für eine großmütterliche Runde gut: Triomino, Kniffel und Kalaha. In allen Spielen siegt sie gerne und oft, entweder durch eine Mischung aus Routine und Glück, oder, wie ich vermute, durch den einen oder anderen Beschiss. Das sind wohl die Spiele, die ich in meinem Leben am häufigsten gespielt habe.
Ansonsten mag ich Schach, bin allerdings Kacke darin. Meine Frau schwört auf Backgammon, was mich jedoch nicht wirklich vom Hocker reißt, meine Schwiegermutter zieht mich gepflegt in Scrabble ab, aber nur, weil sie unverschämt gute Buchstabenkombinationen zieht.
The great Dalmuti, Catan, Abluxxen, Quirkle Cubes, Bohnanza, Phase 10, Sagaland, Hive, Pi mal Pflaumen, Hanabi, UNO, UR, Zug um Zug sind alle von uns gerne und viel bespielt und nicht viel nerdiger, als das was man in einem Gewöhnlichen Spieleschrank vorfindet.