Zu den Namen:
DSA zu Schulzeiten haben wir abwechselnd geleitet. Ich habe als Spieler ein bisschen Midgard 1–3 gespielt, war ansonsten fast immer Spielleiter bei diversen Systemen ...
Und gerade habe ich auch noch mal nachgelesen: Das Schiff zum Fünfzigsten hast Du ja auch geleitet. Insofern habe ich für Dich, o Meister, noch einen Link auf einen Spielbericht mit viel Meta:
[DSA1] rillenmannis Klassiker-Orgien: Hexennacht Reloaded(Ich schulde dem Forum übrigens noch den Abschluss des Spielberichts).
Als DSA1-Freund, der einen respektvollen Umgang mit dem alten Zeug erfahren möchte (was Lachorgien keineswegs ausschließt), habe ich dort das frühe DSA2-Abenteuer Hexennacht (gibt es für 4,99 als PDF) aufgehübscht und als DSA1-Abenteuer angeboten. Das ist ziemlich viel Text, den Du Dir gar nicht komplett antun musst. Aber falls Du noch mehr DSA1 leiten möchtest, dann sind die vielen allgemeinen und auf die Abenteuerüberarbeitung gemünzten Bemerkungen, die es in den ersten Beiträgen hagelt, vielleicht etwas für Dich.
Ich werde Hexennacht Reloaded im November zum dritten Mal leiten und habe dafür dann ein ganzes Wochenende Zeit - nicht nur 12 Stunden! Die Gelegenheit werde ich nutzen, den Waldexplorationsteil ausgiebig zu testen, der bislang immer zu kurz kam, weil man fertig werden musste. Auf der Basis dann möchte ich ein PDF im DSA-Scriptorium anbieten, das in knapper und das Originalabenteuer nicht obsolet machender Form die Überarbeitungsdetails anbietet. (Bis dahin aber gibt es nur den halbwegs ungeordneten verlinkten Thread.
)
Für mich ist DSA1 etwas ganz Spannendes, weil ich ja Zeitzeuge bin und der Meinung, dass man das Zeug auch heute noch spielen kann: Es gibt natürlich ein Spannungsfeld zwischen Uraltpublikationen aus der Rollo-"Gründerzeit", die für junges Volk geschrieben wurden und der heutigen Erwartungshaltung durchgegarter alter Säcke und Säckinnen, die zwischenzeitlich mit ganz anderen Rollenspieleinflüssen konfrontiert worden sind. Was kann man also tun, damit die Bewegung auf diesem Spannungsfeld sinnstiftend ist? Und meine gewählten Optionen beinhalten nicht den Versuch, "erwachsen" (im Sinne von "Jetzt spielen wir das mal ernsthaft, das ganze Alberne muss weg!") zu spielen bzw die Abenteuer in ein "modernes" Abenteuer umzumünzen ("Heutzutage gelten einfach andere Standards ...").
Ich glaube, da kann man für sich und andere eine große Nische der anhaltenden Freude auftun. DSA1 kann Spaß machen und doch mehr als ein Jokus sein.