Wenn Du Star Wars magst, kann ich guten Gewissens das „Star Wars - Am Rande des Imperiums“ Einstegerset empfehlen.
Da ist alles drin, was man für den Einstieg braucht, inklusive Würfel. Und ein Abenteuer, dessen Fortsetzung man kostenlos als PDF beziehen kann.
Wenn das dann gefällt, lohnt sich das Grundregelwerk. Allerdings gibt es da nur wenige KAufabenteuer, d.h. Da wird man schnell selbst sich Abenteuer ausdenken müssen.
Bei Fantasy würde ich im Moment zwei Dinge empfehlen: D&D5 und Splittermond.
Beide Systeme haben eine Starterbox und viele Kaufabenteuer, was für einen Einsteiger hilfreich ist.
Die Starterbox von D&D hat ein tolles Abenteuer, aber der Rest ist etwas dürftig, so dass ich empfehlen würde, zum nachschlagen das D&D Spielerhandbuch auch zu kaufen
Bei Splittermond kann man insgesamt nicht meckern. Das Splittermond Regelwerk gibt es sogar als PDF kostenlos in deutsch - allerdings ist das auch ein ganz schöner Wälzer, der Einsteiger leicht abschreckt. Die Starerbox ist da freundlicher.
Zu Deinen Fragen:
Swords & Wizardry ist mir nicht wirklich bekannt, ich leite das mal von meinem D&D Wissen ab... Es mag also nicht alles stimmen. Wenn hier ein S&W Kenner mitliest: Bitte korrigiere...
Wenn Du einen Attribustwert von 15 hast, was einen +1 Bonus mitbringt, dann würfelst Du einen zwanzigseitigen Würfel und zählst zum Ergebnis +1 dazu.
Die 15 wird erst dann interessant, wenn Du vom Stufenaufstieg her ein Attribut steigern darfst. Dann wird ggf. aus der 15 eine 16 und danach schaut man ob sich der Bonus vielleicht verbessert, den man auf seine Würfelproben bekommt.
Attributsbonusse werden natürlich auch anderswo dazugerechnet, zum Beispiel wird der Stärkebonus zum Schaden für Schwerter und andere Waffen dazuaddiert und der Bonus des Attributs Geschicklichkeit wird bei der Fertigkeit „Heimlichkeit“ dazugenommen...
Die Rassenboni sind ein Bonus auf den Attributswert, nicht auf den Bonus.
TW ist der Trefferwurf, also der Schaden, den die Figur macht, der GAB ist der Grundangriffsbonus, also der Grundwert für einen Angriff - zu dem ggf aber noch weitere Boni dazukommen können.
Rettungswürfe sind Würfe, die gelingen müssen, wenn man etwas widerstehen muss.
Eine Waffe hat möglicherweise einen Schaden von W6+1, weil sie eben mehr Schaden macht, als eine kleinere, die nur W6 hat. Zu beidem käme aber der Stärkebonus dazu.