Die Frage ist halt was jetzt passiert, wenn in diesem Szenario der Spieler sagt: "Hey ich hab mir dazu auch etwas ausgedacht. "
Hey, wenn
das passiert, dann wäre ja schon viel gewonnen.
Geschieht das so bei dir? Hast du da mal Beispiele? Was ja unter anderem die Ausgangsfrage mal beantworten würde.
Denn wenn dieser Fall bei mir auftrat, dann kam immer nur ein "Ich will diesen unpassenden Charakter spielen", mit der impliziten Aufforderung, das Konzept einzubauen.
Die "Arbeit" soll sich der SL machen, während der Spieler auf dem Wunschkissen sitzt? Da darf man dann keine Eigenleistung vom Spieler fordern, wie er denn sein Konzept begründen möchte?
Da mir das unter sehr unterschiedlichen Voraussetzungen passiert ist, ist es schwer, das zu konkretisieren, ohne hier eine Liste aller Beispiele zu posten.
Ich gebe mal eines: Die Ansage war, wir spielen halbwegs Hard SF. Inspirationen sind Lem, Asimov, Clarke & Co. Spieler kommt an und will einen "X-Wing-Piloten" mit eigenem Jäger spielen. Das Konzept passt nicht mal in die Physik des Settings! Er war auch der Einzige, der nicht verstanden hat, warum diese "coole Idee" abgelehnt wurde. Die anderen haben es komischerweise geschafft, sich z.T. mehrere passende SC auszudenken und fanden das Pilotenkonzept störend.
Das geht so in die Richtung "Wir spielen jetzt Schach." - "Super! Ich hab hier noch einen echt geilen Mühle-Stein!" - "Aber wir spielen ... Schach." - "Aber ich finde den Mühle-Stein schön!"
Manche Ideen werfen das Setting einfach um. Entweder in Richtung Gonzo (und darauf hab ich nur gelegentlich Lust) oder Weird (was nur unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert und wünschenswert ist).
Aber wenn du konkrete Beispiele hast, wo das super funktioniert hat, dann schreib sie in den Thread. Bisher kam ja eigentlich hauptsächlich "Wenn der SL ein Konzept nicht zulässt, ist er fantasielos", was in keinster Weise auf die Ausgangsfrage eingeht, wie kreativ eure
Spieler sind.
@ Rhylthar
Danke für die Beispiele.
Das ist zwar nach meinen Erfahrungen her noch ein harmloser Kniff (mit dem ich auch weniger Probleme hätte), aber das geht ja schon mal so ein bißchen in die Richtung, die ich meinte.