Erstmal danke für das Feedback und ich muss sagen, dass ich das befürchtet hatte, denn du hattest Version 1.1, das noch mit all den Kinderkrankheiten bedacht war, die es am Anfang gab. Dementsprechend gab es auch Probleme meine Spielen (was ganz klar ist). Derzeit sind wir bei Version 1.5.1 und die meisten der angesprochenen Dinge sind da geregelt. 1.1 war auch für uns kaum spielbar da sehr unausgegoren! Ich hatte gehofft, dass du mit 1.5 zur Con fährst, aber das war dann wohl zu kurzfristig!
Was ich nicht verstehe: Wenn die Version 1.1 für euch selbst kaum spielbar war, warum habt ihr diese "unfertige" Version überhaupt veröffentlicht? Und nicht gewartet bis zur Version 1.5.1. und diese dann erst als Buch veröffentlicht? Beim Feedback der Spieler kaum auch deutlich rüber, dass sie das Gefühl haben, es mit einer "Pre-Alpha-Version" zu tun zu haben bzw. es wurde mit einem Computerspiel verglichen, das zu früh veröffentlicht wurde und noch jede Menge Bugs hat.
@Con: Ich hatte dir geschrieben, dass ich es zeitlich nicht mehr schaffen werde, mir die Änderungen von 1.5.1. anzusehen. Da war aber nie die Rede davon gewesen, dass die Version 1.1 selbst von euch als unspielbar und unfertig erachtet wird. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich wohl einiges anders gemacht...
Die Fertigkeit "Handel" ist im Buch natürlich drin, aber nicht jeder Char hat sie (die vorgefertigen haben sie nicht) :-)
Aber es geht ja nicht nur um die Fertigkeit "Handel", sondern ganz allgemein um soziale Fertigkeiten (Empathie, Einschüchtern, Betören/Verführen, Überreden, etc.,etc.), die aber keiner von den vorgefertigten Charakteren hat. Die sozialen Fertigkeiten fehlen mehr oder minder komplett bei den vorgefertigten Charakteren. So was kann den Eindruck erwecken, dass es bei DTdI nur ums Kämpfen gehen würde, schon deswegen finde ich das nicht gut, dass das bei den Archetypen fehlt.
Das mit der Lederrüstung kann ich jedoch nicht ganz verstehen. Es steht doch ganz klar drin, was eine komplette kostet. Man muss nur die Spalte von oben nach unten zusammenaddieren (7 Werte) und man hat den Preis. Dauert 10 Sekunden ;-)
Ja ok, grade nochmal nachgesehen, es ging um eine Verstärkte Lederrüstung. Ist im Endeffekt auch egal. Wir hätten uns in der Situation einfach nur eine Übersicht mit den Rüstungen aufgelistet gewünscht, so nach dem Motto: Ein Blick und man weiß eine Lederrüstung gibt den und den Defensivbonus X und kostet Y. Die einzelnen Komponenten zusammen zu rechnen und dann jedes Mal den DB wieder neu berechnen, anhängig davon, welches Rüstungsteil man grade trägt oder nicht trägt war uns zu umständlich -und ganz ehrlich: wir hatten da einfach keinen Nerv mehr dafür.
Es gibt keine "Lederrüstung". Es gibt nur Rüstungsteile, die untereinander beliebig kombiniert werden können.
Genau das war ja das Problem...
Was das Würfeln auf nicht vorhandenen Fertigkeiten über Attribute angeht, so kann ich den Frust absolut nachvollziehen, denn das ist nicht mit W100 geregelt sondern mit einer pauschalen "Umgehungsregel":...
Okay, mit 1W20 nen Wert von 12 zu unterwürfeln ist schon einfacher als mit 1 W100. Allerdings verstehe ich diese "Auslagerung" der Attribute bzw. Atrributswürfe nicht, denn alles andere wird ja auch mit dem W 100 ermittelt. Zudem frage ich mich: Was ist denn mit reinen Attributswürfen also z.B. einem reinen Stärke-Wurf? Oder mit einem Widerstandswurf auf/gegen Gift z.B.? Akira z.B. hat GI(38). Da macht es (bei einem Wert von 38) relativ wenig Sinn, mit 1W20 dagegen anzuwürfeln...
@Nefatari: Die Version 1.5.1. ist aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
EDIT: und noch eine Regelfrage: Akira z.B. hat auf Reiten einen Wert von
-21. Wenn der Spieler von Akira nun eine Reitenprobe ablegen soll, was würfelt der dann? Oder würfelt der überhaupt nicht, weil Akira eh so schlecht im Reiten ist?