Ich glaube, das liegt einfach daran, dass sich PbtA sehr gut eignet, um eine eigene Idee erzählerisch (!) umzusetzen, ohne sich ein eigenes Grundsystem ausdenken zu machen – und vor allem daran, dass PbtA ein langanhaltender Trend ist und das entstehende Spiel immer noch unangefochten als Indie-Darling akzeptiert werden kann. Ich würde argumentieren, dass das bei weniger "angesagten" Universalrollenspielen oft nicht so einfach läuft (und viele sind ja auch faktisch weniger fest in der Erzählspiel-Erfahrung verankert). Ein gut passender Fetisch also! 8D
Bei Root musst du aber bedenken, dass es von Magpie Games kommt. Zumindest ich bin beim Backen zu 80% davon ausgegangen, dass sich das massiv verspäten wird, und kommunikativ waren die auch noch nie so riiichtig klasse. Das soll das Projekt nicht entschuldigen, aber es ist sicherlich EINE Erklärung, warum viele Leute nicht sonderlich überrascht oder emotional sind: Man geht halt davon aus. Ob das generell akzeptabel ist, ist sicherlich auch eine Frage der Crowdfunding-Philosophie. Ich finde es beim spezifischen Fall Magpie schon sehr SCHWACH (und verdammt noch mal kritikwürdig!), eben weil die das nicht erst seit gestern machen, aber da ich gerade bei Bluebeard's Bride sehr zufrieden mit dem Produkt war, trotz massiven Verzögerungen und dem Fakt, dass Teile des Bonuskrams immer noch nicht in Deutschland gelandet sind, hat es mich nicht vom Backen abgehalten. Ich gehe auch weiterhin davon aus, irgendwann ein richtig gutes Spiel zu kriegen, und wie lange es dauert, ist mir relativ egal. Aber wie gesagt: Rage away! Das ist auf keinen Fall eine Entschuldigung.