Gestern passend zur Einweihung des neuen Geeknson Bristol Gaming Table haben wir eine Partie Oathsworn gespielt. Und ich bin begeistert.
Nach circa 1h sortieren, punchen und Charaktere auswählen, konnten wir Dank der App direkt in die Story starten. Die Mechaniken sind
einfach und zielführend, die Untersuchungen in der Stadt mit dem Chose your own Path war interessant und gut geschrieben. Das ganze
hat sicherlich eine 1/2 bis 3/4 h gedauert und dann ging es zum Encounter.
Ich habe mir vorher nur die wirklich guten Videos des
Oathsworn Trainingscamp angeschaut und es war vollkommen ausreichend. Wir haben
zu Zweit mit einem Main-Charakter und einem Companion gespielt. Was wirklich gut war. Jeden Charakter kann man auf diese Weise spielen,
also als komplexen Charakter der mit Karten gesteuert wird, diese unterliegen einem tollen Cooldown Mechanismus namens Battleflow, oder
als einfache Companion Variante mit "nur" zwei Spezialfertigkeiten und einer Bewegungs- und einer Angriffsmöglichkeit. Es kamen wirklich wenig
Fragen während des Spiels auf und diese konnten recht zügig geklärt werden.
Es fühlte sich taktisch an, ohne den Gloomhaven Brainburn, es spielt sich zügiger und der Angriffsmechanismus ist wirklich gelungen. Es gibt vier
verschiedene Angriffswürfel-Arten. Jeder mit der gleichen Chance auf ein Nuller-Ergebnis und dann je nach Würfel verschiedene Schadenszahlen.
Man kann beliebig viele Würfel von den schwachen nehmen und jeweils soviele anders farbige Würfel wie man Ausrüstung oder Fähigkeiten hat.
Durch bestimmte Combat-Token, kann man die Würfel in ihrer Güte aufwerten oder neu würfeln. Der Clou ist, wenn man zwei Blanks würfelt ist
es ein Miss, ansonsten addiert man den Schaden zusammen. Es gibt auch noch Crits, die dann die Chance auf mehr Schaden haben. Der Schaden
wird dann durch die Verteidigung geteilt und ergibt abgerundet den Schaden.
Ich freue mich schon auf die nächste Runde heute Abend und bin gespannt, ob sich die Begeisterung für dieses Spiel hält!