1. auf S. 18 steht: "Dein Stärkemodifikator beeinflusst Nahkampfangriffs- und Schadenswürfe." Sind damit alle Schadenswürfe gemeint, also Nahkampf und Fernkampf? (dieser Satz lässt Interpretationsspielraum...)
Nur der Nahkampfschaden, siehe Abschnitt "Schaden" auf S. 93.
2. Sollte dies nur für Nahkampfschaden gelten, gibt es dann überhaupt einen Modifikator für Fernkampfschaden? (außer bei einer 8 = Adlerauge auf den Schicksalswurf)
Es gibt keinen Schadensmodifikator im Fernkampf, siehe ebenfalls Abschnitt "Schaden" auf S. 93. (Dies hat mutmaßlich den Grund, den Nahkampf etwas gegenüber dem Nahkampf zu bevorzugen, da man im Nahkampf schließlich ein höheres Risiko eingeht als im Fernkampf.)
3. auf S. 78 steht: "Wenn Wesen innerhalb der Reichweite ihres Waffenarmes kämpfen (im Allgemeinen als 1,50m für menschengroße Wesen angenommen), wird dies als Nahkampf bezeichnet." Gilt das auch für klassische Fernkampfwaffen? Wenn ein SC mit einem gespannten Bogen auf einen Gegner zielt, der 1m vor ihm steht, gelten dann die Nahkampfregeln (also Stärke als Modifikator)?
Meiner Ansicht nach nein. Das wird durch den Abschnitt "Schuss in den Nahkampf" auf S. 96. gestützt.
4. eine kuriose Anmerkung: der Blackjack ist auf Deutsch der "Totschläger" und dennoch wird man mit ihm niemals jemanden tot schlagen, da er nur Betäubungsschaden verursacht, oder?
Ja, ist etwas kurios, aber das ist tatsächlich die richtige Übersetzung. Bei Wikipedia steht, dass Totschläger dafür benutzt werden gefangene Fische zu betäuben(!). Der Begriff ist im Deutschen also grundsätzlich verwirrend. Dass das Ding nur Betäubungsschaden macht, finde ich aber passend, wenn ich mir so angucke, was bei der
Google-Bildersuche so unter Totschläger zu finden ist. (In der Realität kann man sicherlich auch mit solch einer Waffe einen Menschen umbringen, aber im Sinne der Spielmechanik ist es einfacher, sich auf reinen Betäubungsschaden festzulegen.)