Die Chance, sich zu verirren, ist auf dem Purpurplaneten in der Tat recht hoch. Meiner Meinung nach passt das aber hervorragend dazu, dass die Charaktere auf einem völlig fremden Planeten gelandet sind.
Die Regeln zum Verirren beim Purpurplaneten funktionieren so: Jeder Geländetyp hat eine Wahrscheinlichkeit in Prozent pro Tag gegeben, dass sich die Charaktere verlaufen. Die Wahrscheinlichkeit kann durch Hintergründe/Berufe reduziert werden (5 Prozentpunkte pro Charakter mit passendem Wissen). Verirren sich die Charaktere, wird mit 1W7 bestimmt, wohin sie sich verirren (1 bis 6 sind angrenzenden Hexfelder um das aktuelle Hexefeld, die 7 bedeutet, dass die Charaktere das aktuelle Hexfeld gar nicht verlassen).
Das DCC-Fanzine
Hexanomicon enthält Regeln zur Erstellung und zum Leiten eines Hexcrawls, bei dem die Gesinnungen eine Rolle spielen. Das ist sehr clever gemacht. Regeln zur Orientierung, zum Verirren und zum Sammeln von Nahrung finden sich darin allerdings nicht.
Die Nahrungssuche finde ich ehrlich gesagt bei DCC uninteressant. Ich finde, das passt nicht so recht zum Spielgefühl. Aber ich spiele DCC auch sehr episodisch und weniger kampagnenhaft. Da mag das wieder anders sein. Wenn ich es regeln müsste, würde ich pauschal pro zwei Stunden Nahrungssuche einen Ausdauer- oder Intelligenzwurf mit SG 10 (oder höher je nach Gelände) werfen lassen. Bei einem Erfolg hat der Charakter ausreichend Nahrung für die ganze Gruppe für einen Tag gesammelt. Bei einer 20 findet er ausreichend Nahrung für zwei Tage. Bei einer 1 kommt es zu einer zusätzlichen Zufallsbegegnung, bei der entsprechende Charakter überrascht ist.
Alle Vorbesteller vom Purpurplaneten erhalten auch das kleine Heftchen von Moritz Mehlem zum Thema Hexcrawl. Darin stellt er den Ablauf eines Hexcrawls und entsprechende Regeln vor. Die können problemlos für DCC verwendet werden. Mittelfristig wird es dieses Heft ähnlich wie die Oldschool-Fibel oder Philotomys Betrachtungen gratis als PDF auf der Webseite von System Matters geben. Wenn noch gedruckte Exemplare übrig sind (wovon ich ausgehe), kannst man bei einer Bestellung auch darum bitten, dass das Heftchen gratis beigelegt wird.